Kann man anhand des Transpondercodes das genau Alter des Hundes einsehen?

Wenn ja, wie mach ich das?

3 Antworten

Die Transpondernummer ist in einer Datenbank eingetragen. Ob dies auf europäischer Ebene geführt wird, weiss ich nicht. Jedenfalls nennt man sie Tierverkehrsdatenbank. Ein Teil des Inhalts bezieht sich auf Hunde. Je nach Landesvorschrift ist darin auch der Hundehalter vermerkt, damit die Wohngemeinde die Hundesteuer einkassieren kann. Beim Hund steht dessen Geburtstag drin, sofern bekannt. Einträge in der TVD dürfen in der Schweiz nur von Behördn, der Polizei und von Tierärzten vorgenommen werden. Tierärzte können das Alter, bzw. das ungefähre Geburtsdatum eines Hundes eintragen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Nein. Da ist nur eine Nummer drin. Die wird im Impfpass eingetragen und muss man auch bei der Hundesteuer-Anmeldung angeben (bei uns jedenfalls).

Woher ich das weiß:Hobby – Habe zur Zeit 2 Hunde. Bin mit Hunden aufgewachsen.

wenn es im datensatz hinterlegt ist, ja, ansonsten nicht

TA Praxen haben Geräte zum auslesen.