Kann man Angst vor Sonnenlicht haben?

9 Antworten

Wenn man psychische Probleme hat, kann man vor allem Angst haben. Die Angst ist dann nicht normal und realistisch, Angst ist eigentlich gut und richtig. Aber wenn sie sich auf ein Phänomen beschränkt und einen im normalen Leben einschränkt und andauernd da ist, hat sie Krankheitswert.

Alemor33
Fragesteller

Ich bin aber auch Lichtempfindlich, also auch körperlich.

Ist es möglich eine Phobie vor Sonnenlicht zu haben, und wie wird man solch eine Phobie eigentlich am besten los?

Daraus schliesse ich, dass du davon betroffen bist?

Und was könnte der Auslöser solch einer Phobie sein? Und was hilft gegen diese Angst vor Sonnenlicht am besten?

Ich habe ehrlich gesagt noch nie davon gehört aber vielleicht hattest du mal einen starken Sonnenbrand und erinnerst dich bewusst oder unbewusst an die Schmerzen?

Also dass du eigentlich angst vor Sonnenbrand oder den Auswirkungen der Sonne hast als vor dem Sonnenlicht selber? Wäre das möglich oder sind es wirklich die Sonnenstrahlen selber?

Bist du vielleicht allergisch dagegen und besonders empfindlich und hast deshalb Angst?

Alemor33
Fragesteller

Ich hab mal ausversehen durch das Fenster in die Sonne geschaut und wurde davon geblendet, seitdem habe ich grosse Angst vor Sonnenlicht.

Wonderworld01  27.05.2020, 09:48
@Alemor33

Also wegen den Augen? Oder auch, wenn z.B. deine Hand im Sonnenlicht ist?

Wonderworld01  27.05.2020, 09:50
@Alemor33

Okay. ich weiss natürlich nicht, wie man das behandelt. Am besten wäre natürlich eine Professionelle Therapie. Aber vielleicht hilft es, wenn du eine starke Sonnenbrille hast und diese jeweils tragen kannst? Denn die Sonnenstrahlen sind nicht das beste für die Augen wenn man keine Sonnenbrille trägt.

GutenTag2003  27.05.2020, 09:50
Ich habe ehrlich gesagt noch nie davon gehört ...

ich schon. Schau mal hier. Eine nicht unbekannt Persönlichkeit litt daran.

https://www.bunte.de/panorama/politik/hannelore-kohl-68-das-ist-die-krankheit-die-sie-den-selbstmord-trieb.html

Alemor33
Fragesteller
@GutenTag2003

Auch ich leide sehr darunter, wenn auch nicht so extrem. Jedenfalls schmerzt Sonnenlicht mich auch., auch indirektes.

Wonderworld01  27.05.2020, 09:51
@GutenTag2003

Oh, die kenne ich nicht... Also ich habe das nicht abschätzig gemeint als ich sagte, dass ich noch nie was davon gehört habe sondern war einfach ehrlich :) Ich habe nicht daran gezweifelt, dass es diese Phobie gibt ;)

Ja ich denke man kann Angst vor Sonnenlicht haben. Eigentlich kann man ja vor allem Angst haben. Ängste insgesamt besiegt man ja meistens am einfachsten, wenn man sich ihnen stellt. Also mein Tipp wäre, wenn die Sonne scheint gehst du raus. Und wenn du das nicht hinbekommst solltest du zu einer Therapie gehen.

Liebe Grüße

Alemor33
Fragesteller

Ich kann schon rausgehen, es ist einfach unangenehm.

Louisa551  27.05.2020, 09:55
@Alemor33

Dann glaube ich nicht das es eine Angst ist. Spreche vielleicht mal mit einem Arzt oder Psycholigen.

Ja kann man. Wenn man extrem Lichtempfindlich ist. Das nennt sich dann Photophobie. Die Angst vor hellem Licht. Dagegen kann man zum Augenarzt gehen. Oft ist eine Sehschwäche schuld. Dann reicht eine Sehhilfe oder man ist tatsächlich grundsätzlich Lichtempfindlich, dann helfen automatisch abdunkelnde Gläser.

Es gibt (glaube) zwar keine Phobie aber eine Allergie. Wenn Sonne auf die Haut kommt fängt sie ein paar Stunden später an "wie Feuer zu brennen".