Wie viel Watt benötigt man, um Sonnenlicht zu simulieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wolkenloser Sommertag (Juli): Ea = ca. 100.000 lx

um mit einem Abstrahlwinkel eine Kreis mit ca. 1,2m Durchmesser derart zu beleuchten erfordert das einen Lichtstrom von ca. 105.000 Lumen.

Natriumdampf-Hochdrucklampe schaffen 150 Lumen pro Watt, also wäre ein Leuchtmittel mit 700 Watt Leistung erforderlich.

Der Nachteil nur: Natriumdampf-Hochdrucklampen haben eine sehr schlechte Lichtverteilung.

HubertusKW
Fragesteller

und sie haben leider gelbes Licht. Tageslicht ist bläulich. Dennoch ist deine Antwort die beste und hilfreichste Antwort.

Ich fand deine Frage so interessant, dass ich mal einen Bekannten gefrägt habe.

Bei Hallogenstrahlern bräuchte man wegen des schlechten Wirkungsgrads ca. 2000 Watt pro Quadratmeter. Aber die Lichtfarbe stimmt nicht, man müßte einen hitzefesten Konversionsfilter hinzunehmen.

Besser wäre es, HQI-Hochdrucklampen zu nehmen. Dann kommst Du mit ca. 980 Watt bis 1050 Watt hin. Diese gibt es auch in Daylight, also Tageslichtfarbe.

NAV hat zwar mehr Wirkungsgrad, 750 Watt reichen, aber das Licht ist Gelb. Keineswegs so, wie die Sonne strahlt.

die watt-zahl ist nachrangig

das spektrum ist maßgebend

Echinacea42  19.08.2013, 17:08

Ohne ausreichende Wattzahl (Beleuchtungsstärke) kann sich keine Photosynthese einstellen. Ein Bekannter von mir züchtet Orchideen, der hat Ahnung davon.

Wynnie  17.01.2017, 10:26
@Echinacea42

Könnte der mir eine Pflanzenlampe empfehlen? Habe eine Frage hier zu LED Pflanzenlampen gestellt, aber noch keine gute Antwort bekommen.

mehr als du bekommen kannst

HubertusKW
Fragesteller

unsachlich