Kann man analoge Telefone (Basis + 3 Mobilteile) als Walkie Talkie benutzen?

7 Antworten

Aber sicher geht das. Damit das funktioniert benötigst du keinen Festnetzanschluß aber ein Telefonset das mindestens Direktruf unterstützt.

Du schließt die Basistation einfach am Stromnetz an und konfigurierst die einzelnen Mobilteile so das jedes eine eigene Interne Nummer bekommt.

Ab da können sich die  Mobilteile von überall im Haus gegenseitig erreichen.

Sollte es irgendwo im Haus schlechten Empfang geben kannst du das mit einem DECT-Verstärker (funktioniert ähnlich wie ein WLAN-Repeater) beheben.

Als Walkie Talkie benutzen, ist natürlich eine Bezeichnung, die nicht zutrifft.

Mit einer Basisstation (egal ob analog oder ISDN) und 3 Mobilteilen kannst Du intern zwischen den Mobilteilen telefonieren innerhalb der DECT-Reichweite der Basis, die Basis muss nicht am Telefonnetz angeschlossen sein. Ggf. kannst Du auch einen DECT-Repeater benutzen, um die Reichweite zu vergrößern.

Ein Walkie Talkie funktioniert aber etwas anders, das weißt Du schon, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen
funcky49  16.12.2015, 01:08

Sorry, ich ziehe meinen Kommentar mal zurück (man sollte doch nicht zu schnell antworten!). Vielleicht meinst Du eine Funktion wie "Babyruf" mit Gegensprechfunktion. Das gibt es bei einigen DECT-Basisstationen, musst Du beim gewünschen Produkt vorher ermitteln.

Das sind Digitaltelefone, mit analogen Anschlüssen. Die "Funken" digital. Internanrufe kannst du auch ohne Anschluß ans Telefonnetz machen. Besonders weit reichen die aber nicht.

Die Mobilteile müssen auf der Ladestation geladen werden, sonst funktionieren die aber ohne weitere Kabel. Nur ist der Bereich (Entfernung von der Ladestation) sehr begrenzt.

Kommt drauf an, manche Modelle unterstützen Direktruf, aber nicht alle! die Basisstation ist aber notwendig. Die braucht dann aber nur einen Stromanschluss. genaueres findet man bei den technischen Daten.