Frage von slenderbauer, 90

ist es illegal mit einem walkie talkie zu kommunitzieren?

Hab gelesen das man eine lizens brauch um ein anfänger walkie talkie benutzen zu dürfen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aribaole, 74

Für AM (Amplitudenmodulation) brauchst du eine Genehmigung der Post (leider). Für FM (Frequenzmodulation) brauchst du KEINE Genehmigung.

Antwort
von rosalinajodo, 21

Der sogenannte Amateurfunk kann nur mit Lizenz genutzt werden. Und darin gibt es auch mehrere Lizenklassen. PMR-Funk ist lizenz- und gebührenfrei.

Es gibt hier einen sehr detaillierten Artikel bezüglich des PMR-Funk.

Ich hab den Artikel gefunden, weil ich mir damals auch die Frage gestellt habe, welche Geräte ich kaufen kann, ohne eine Lizenz haben zu müssen.

http://walkie-talkie-test.eu/pmr-funk-lexikon/

Antwort
von newcomer, 52

so kleine CB Funkgeräte sind Lizenz - und Gebührenfrei

Antwort
von JoachimWeigler, 53

Das kommt auf die Art des Walkie Talkie drauf an.

Antwort
von Taddel221, 54

Wenn du eine Lizenz. Brauchst kannst es auch nicht so kaufen oder