Walkie talkie benutzen?

6 Antworten

Jupp ... darf man benutzen und ist erlaubt.

beachte bitte beim "besorgen" nur, dass die Geräte unter der Bezeichnung PMR446 laufen. Damit kannst Du auf freiem feld mehreer Kilometer Reichweite erziehen. Im Wald wird es leider einges weniger sein speziell wenn die Blätter der Bäume nass sind. Nein, dass ist kein Scherz.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
Cziken
Fragesteller

Alles klar danke!

Ja, dafür sind extra Frequenzen freigegeben. Allerdings stimmen die angegebenen Reichweiten von 8-10 km bei Weitem nicht, selbst bei guter Sicht. Meistens kannst du zwischen mehreren Kanälen umschalten, die wiederum Unterkanäle besitzen.

Cziken
Fragesteller

Danke!

Ist natürlich erlaubt, es kann aber sein, dass du auf Kanäle von anderen kommst. (Habe ich selber öfters erlebt) Im Wald sollte das aber nicht vorkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cziken
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort! :D

verreisterNutzer  13.06.2022, 02:45
@Cziken

@Fragesteller: Walkie-Talkies legal nutzen ohne Lizenz und Gebühren nutzen:

PMR (rd. 446 Mhz), Freenet (149 Mhz) oder CB-Funk (27 Mhz) Alle Frequenzbereiche in Deutschland zugelassen, im Ausland (selbst innerhalb der EU) teils starke Abweichungen.

Näheres zu Reichweiten der genannten Frequenzbereiche gerne auf Anfrage. Die in etlichen Werbeprospekten genannten Reichweiten von 8-10km oder mehr sind jedoch "um einiges" übertrieben.

Im Gegensatz zum Handy benötigen Walkie-Talkies zwingend keine eigene Netzinfrastruktur wie Umsetzer, Relaisstationen etc..

. Alle zugelassenen PMR, CB-Funk und Freenet-Geräte MÜSSEN u.a. eine CE-Kennzeichnung UND eine Baumusterzulassung haben. Kann beides beim Kauf nicht mitgegeben werden =Finger weg!

. Zugelassene Geräte wie vorstehend dürfen selbst bautechnisch nicht verändert werden (z.B. selbst eine externe Antennenbuchse einbauen, oder Sendeleistung erhöhen)

. Finger weg von sog. Amateurfunkgeräten! Diese dürfen NUR mit entsprechender Lizenz (nach fachlicher Prüfung) betrieben werden.

. Chinesische Billigangebote (u.a. Baofeng) Vorsicht, weil es schon verschiedene Vorfälle gab, nach denen diese Geräte selbst für lizensierte Funkamateure nicht zulässig waren/sind. Hauptgrund: weitaus höhere Nebenwellenaussendungen als überhaupt zulässig.

Alles Vorstehende ist bewusst kurz gehalten. Mehr Zusatzinfos gerne auf entsprechende Anfrage.

Ja, darfst du.
Diese Walkie Talkies müssen jedoch auf PMR Frequenzen laufen, und am besten eine nicht abnehmbare Antenne besitzen- Dann sind sie definitiv erlaubt.

Bei der Firma Baofeng gibt es da immer sozusagen ,,Streit“ denn viele kaufen sich diese Teile, und andere meinen diese seien Illegal- Das stimmt nur zum Teil!

Also: Achte auf PMR 446 Frequenzen und am besten auf nicht abnehmbare Antennen, wobei PMR 446 Frequenzen noch viiiiiiel wichtiger sind, wenn du dich nicht Strafbar machen möchtest und du keinen Amateurfunkschein besitzt!

Ach ja: Der Besitz von Funkgeräten mit nicht PMR 446 Frequenzen ist erlaubt, dass senden jedoch nicht.

Es gibt Walkie talkies für den Jedermanngebrauch und die darfst du auch benutzen.

Cziken
Fragesteller

Dankeschön!