Empfehlungen legale walkie talkies in deutschland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Legal sind „echte“ PMR-Funkgeräte.

Die kannst Du unter anderem daran erkennen, dass deren Antennen nicht abgeschraubt werden können, sie nur 16 schaltbare Kanäle haben (Digitale Geräte 32) und eine Sendeleistung von 0,5 W haben.

Alle anderen, wo vielleicht noch PMR dabei steht, die aber frei programmiert werden können oder wo ein Frequenzbereich von z. B. 400-470 Mhz angegebenist oder eine Sendeleistung von mehr als 0,5 W sind für Dich nicht legal.

CB-Funk und Geräte im 400MHz-Band sind legal

emib5  21.06.2021, 16:11

Längst nicht alle Geräte im 400 Mhz-Bereich sind legal.