Kann man an Hand der Ip Adresse den Nutzer des ausfindig machen ?

5 Antworten

Von Experte MrAmazing2 bestätigt

Nein, bzw. nicht ohne richterlichen Beschluss und schon gar nicht legal als Privatperson.

PlacidCyanide  21.01.2022, 15:19

Disclaimer: Dont do this.

Social Engineering dagegen ist legal und solange du deine Ergebnisse nicht sammelst und postest oder die Person doxxed oder stalkst und sowas, ist das vollkommen legal und relativ einfach.

Befugte Stellen wie die Staatsanwaltschaft können das. Hinz und Kunz aus Oberursel nicht.

Du als Privatperson nein. Da gibt es nur einen ungefähren Standort, welcher aber durchaus mehrere dutzend Kilometer abweichen kann.

Über den Provider kann man den genauen Standort bekommen, aber das geht natürlich auch nicht einfach so ohne jegliche Grundlage, und auch nicht unendlich lang. Nach einiger Zeit werden die Daten vom Provider gelöscht.

franzhartwig  21.01.2022, 16:03
Du als Privatperson nein.

Generell nein, nicht als als Privatperson. Man kann nur den Anschluss herausfinden, hinter dem mehrere Geräte und Benutzer sein können.

Da gibt es nur einen ungefähren Standort, welcher aber durchaus mehrere dutzend Kilometer abweichen kann.

Auch mehrere hundert km. Letztendlich hat das mit "Standort" zu ziemlich gar nichts zu tun.

Über den Provider kann man den genauen Standort bekommen,

Es kann die Adresse des Internetanschlusses ermittelt werden.

Nein. Zumindest nicht als Privatperson.

Die IP kann in Verbindung mit einem konkreten Zeitraum vom Internetanbieter den Vertragsdaten des Anschlusses zugeordnet werden und so eine Kontaktperson benennen.

Jedoch kann man weder zweifelsfrei sagen wer konkret den Anschluss in der Zeit nutzte, noch geschieht diese Informationspreisgabe einfach so. Dafür bedarf es schon eines richterlichen Beschlusses im Rahmen eines Strafverfahrens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Nein, das geht nicht. Die IP-Adresse weist immer nur zu einem Anschluss. Hinter diesem Anschluss sind häufig mehrere Geräte, die unterschiedlichen Benutzern gehören. Um also den Nutzer ausfindig zu machen, muss man die Geräte untersuchen.