Kann man an einer ganz gewöhnlichen Erkältung theoretisch sterben?

6 Antworten

Bei genügend Schwäche des Körpers kann man das nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch.

An einer Erkältung direkt jetzt nicht..

Vor ab eine Normale Erkältung äußerst sich für mich nur in Schnupfen, etwas Husten und erhöter Temperatur (kein Fieber).. der Körper bekämpft solche Erkältungen schon bevor sie zur richtigen Erkrankung werden.

Wenn der Körper es nicht schafft und es schlimmer wird und es dann zu Fieber wird, dann schon. Ist für mich dann aber auch keine Erkältung mehr, denn dann ist man wirklich krank.

Nicht umsonst muss man ab einer bestimmten Temperatur zum Arzt.

Früher sind die Leute fast reihenweise an einer Normalen Grippe oder eine Lungenentzündung gestorben.

Durch unsere heutige Medizin und wesentlich besseren Lebensumstände passiert das eigentlich nicht mehr. Aber zB ein Obdachloser der auf der Straße lebt hat nicht so viel Glück und könnte tatsächlich an einer alltäglichen Erkrankung sterben. (Kann, muss aber nicht)

Dann gibt es natürlich noch die Sonderfälle mit einem schwachen Immunsystem.

Theoretisch ist sicher alles möglich.

Praktisch kommt so etwas aber äußerst selten vor. Da müssten schon sehr ernste Zusatzerkrankungen vorliegen !

Theoretisch natürlich ja. Das kann bis zu einer Lungenentzündung führen und an einer seuchenkasse selbstverständlich sterben. Erfreulicherweise kommt das im realen Leben nur sehr selten vor.

sogar praktisch. wenn man vorerkrankungen hat oder sehr geschwächt ist.