Kann man durch einen Alptraum sterben?

4 Antworten

Ja, es gibt dokumentierte Fälle. Ich zitiere Philipp Wehrli, 'Das Universum, das Ich und der liebe Gott':

Bei anderem kulturellen Hintergrund kann der Schreck aber so überwältigend sein, dass er sogar zum Tod führen kann. Dies war tragischerweise bei Hmong-Flüchtlingen der Fall, die in den späten siebziger Jahren von Laos nach Kalifornien zogen. Nach den Hmong-Mythen gibt es böse Geister, die in Albträumen erscheinen, um die wehrlosen Schlafenden zu töten und ihnen ihre Seelen zu rauben. Wie Shelley Adler dokumentierte, führte dieser Glaube wohl in fast 200 Fällen tatsächlich zu einem schrecklichen Tod von meist gesunden und jungen Hmong-Einwanderern. Als die Hmong besser assimiliert waren und ihren überlieferten Glauben nicht mehr pflegten, hörten die plötzlichen Todesfälle auf.

Ja, kann man wohl schon. Ist aber sehr selten. So wurde es zumindest in der Serie "1000 Wege ins Gras zu beißen" berichtet. Aber leider weiß ich weder den Namen des Phänomens noch die Episode, in der darüber berichtet wurde. Ist jetzt auch nicht die geilste Quelle. Aber wenn du es findest, kannst du es ja mal mit entsprechendem Krankheitsnamen googeln.

Eigentlich nicht. Im Traum kann NICHTS geschehen, dass dein Gehirn nicht kennt. Heißt, jeder Fremde, den du in deinen Träumen siehst, ist dir irgendwann im echten Leben schon mal über den Weg gelaufen.

Deswegen wacht man auf, wenn man im Traum stirbt. Oder der Traum geht an anderer Stelle weiter. Wenn man im Schlaf stirbt, hat das andere Gründe.

Ich würde sagen das wenn deine psychische Belastbarkeit nicht gerade allzu hoch ist dann ja dann kannst du sterben die Wahrscheinlichkeit aber ist als würdest Du versuchen durch 0 zu teilen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung