Kann man an der Fritz box wlan drosseln??

5 Antworten

Ja, du kannst in der Fritzbox die Priorität deines Geräts erhöhen. Das heißt dann, das Anfragen von deinen Geräten im Netzwerk "Vorrang" vor allen anderen haben.

Wenn du der Inhaber des Internet-Anschlusses bist, kannst du für deine Geschwister ein Gast-WLAN einrichten und in der Fritz!Box einstellen, welchen Anteil der Bandbreite das Gastnetz maximal belegen darf (Voreinstellung 50%). Aber das hat nichts mit der Roundtrip Latency zu tun.

Ja, das kannst du über die Priorisierung im Menü der FritzBox einstellen.

Du kannst also deinem Gerät den Vorrang vor anderen geben. Wenn du aber übertreibst, werden sie es definitiv merken.

ne, soweit ich weiss kann man die Menge nicht drosseln, nur die Dauer der verbindung kann man einstellen. Allerdings könntest du die einzelnen Nutzer priorisieren, also so einstellen, dass z.b. dein rechner vor allen anderen Vorrang hat

Also deine Begründung klingt an den Haaren herbei gezogen.

Was richtig ist, dass wenn mehrere Leute gleichzeitig das Internet nutzen, dass sie sich die Bandbreite und die Latenz teilen müssen. Das liegt aber nicht an der Art der Verbindung. Das gleiche hättest du auch, wenn deine Geschwister am LAN hängen würden. Flaschenhals ist zu 99% die Internetverbindung.

Aber der Ping hängt auch nicht nur von deiner Seite ab, sondern auch von der Serverseite. Oder vom Internetanbieter. Es gibt also so viele Einflussfaktoren, dass du nicht genau wissen kannst, wer es genau und warum verursacht.

Standartboy21  09.04.2023, 18:18

Da hat ja jemand überhaupt keine Ahnung @TheQ86 daher gequatschte Infos mit nem stand von nem Grundschüler 😂