Kann man als Pilot nebenbei Selbständig sein/ Manager sein innerhalb der Airline?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht auf jeden Fall!

Aber dann hast du verminderte Flugstunden oder fliegst gar nicht mehr.

selbstständig: Geht auf jeden Fall, aber musst du mit der Airline absprechen. Die wenigsten werden akzeptieren, dass du Vorzeit fliegst, denn dann hast du nicht mehr die nötige Ruhezeit. Aber Teilzeit würde gehen. Dennoch akzeptieren viele Airlines Teilzeit auch erst als erfahrener Kapitän (also so ab 40). Dann könntest du dich erst selbständig machen.

In der Airline: Auch das ist möglich, aber dann geht es eher so in die Richtung Flottenchef. Dies sind öfter Piloten, die dann aber nur noch Teilzeit fliegen. Wirklich Manager kannst du auch werden, aber dann fliegst du nicht mehr aktiv. Die Zeit wäre dann vorbei.

Ich selber kenne das Studium auch, habe mich aber bewusst dagegen entschieden. Warum? Es setzt einen speziellen Fokus und bereitet mehr auf alltägliche Aufgaben von „normalen“ Mitarbeitern vor. Also nichts in Richtung Führungsposition. Außerdem hat man damit keine wirkliche Absicherung, für eventuelle Fälle der Flugunfähigkeit. Man kann „nur“ bei Airlines bleiben.

Ich selber werde vorher Wirtschaftsingenieurwesen im Bachelor und Master studieren. Schwerpunkt Maschinenbau und Luft- und Raumfahrttechnik. Damit kann man sowohl außerhalb der Branche arbeiten, aber auch bei einer Airline hohe Stellen übernehmen. Auch Flugzeugbauer sind dann eine Option!

Aber sie wollen nun auch Aviation Management reformieren und die Ausbildung wirklich inkludieren. Dann kann das interessant werden, aber ich werde dennoch bei Wirtschaftsingenieurwesen bleiben

Niemand ist "nebenher" Manager. Natürlich können auch Piloten in leitenden Positionen arbeiten, die fliegen dann halt in der Regel nicht mehr (oft).

Und klar, es gibt auch selbständige Piloten.

Ja, das geht.

Ich würde aber noch Medizin dazunehmen, dass man auch Arzt ist.