Kann man, als Mensch, Gott auf die Probe stellen?

16 Antworten

Nein, aber Gott kann zulassen, dass wir auf die Probe gestellt werden.

Der folgende Artikel ist dazu recht interessant: Führt uns Gott in Versuchung?

"stell ein Stein her, den du selbst nicht hochheben kannst"

Kann er nicht schaffen. (also wenn er allmächtig wäre)
fertig

Nebulous80  04.04.2021, 02:57

Unlogisch. Das ist so als ob du als Mann sagen würdest "Ich bekomme meine Tage". Genauso unlogisch

Nebulous80  04.04.2021, 03:02
@WirSindMonke

Gott ist Allmächtig. Wie soll er allmächtig sein wenn er eine Sache nicht tragen kann? Sonst wäre er kein Gott. Das ist es was ihn ja u.A ausmacht. Deshalb unlogisches Argument von den Kollegen

DameDePique  04.04.2021, 03:07
@Nebulous80

Wenn er keinen Stein herstellen kann, den er selbst nicht tragen kann, dann gibt es ja nun etwas, das er nicht kann. Also ist er nicht allmächtig.

Nebulous80  04.04.2021, 03:09
@DameDePique

Er ist GOTT also allmächtig. Wenn er etwas nicht tragen kann dann ist er kein Gott und sowas gibt es nicht also unlogisches Argument.

DameDePique  04.04.2021, 03:11
@Nebulous80

Wenn er etwas nicht erschaffen kann, dann ist er nicht allmächtig, denn dann gibt es etwas, das er nicht kann. Die Logik des Paradoxon ist völlig unstrittig. Das etwas nicht in dein Weltbild passt, bedeutet nicht, dass es unlogisch ist.

Nebulous80  04.04.2021, 03:13
@DameDePique

Dann bring mir mal einen Stein den er nicht tragen kann. Er ist Allmächtig und das ist es was ihn u. A. Ausmacht. Es kann also nichts geben was seine große übertrifft... Ich dachte ihr Atheisten seid logische Menschen?

DameDePique  04.04.2021, 03:27
@Nebulous80

Nicht alle Atheisten sind logische Menschen. Man wird nicht durch Atheismus zum Logiker sondern durch Logik zum Atheisten. Ein wenig wie alle Daumen Finger sind aber nicht alle Finger Daumen.

Du scheinst nicht ganz zu verstehen.

Also dröseln wir es auf.

Allmacht bedeutet die Fähigkeit alles zu tun. Wer allmächtig ist, der kann grenzenlos tun was auch immer er möchte.

Die Frage ist, kann ein allmächtiges Wesen einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass es ihn nicht heben kann?

Es gibt hier zwei Möglichkeiten.

Ja, das Wesen kann einen solchen Stein erschaffen. Es kann den Stein nicht heben. Es gibt demnach etwas, das dieses Wesen nicht kann (den Stein heben). Da es etwas gibt, das dieses Wesen nicht kann, ist es nicht allmächtig.

Oder

Nein, das Wesen kann einen solchen Stein nicht erschaffen. Es kann jeden Stein heben. Es gibt demnach etwas, das dieses Wesen nicht kann (einen solchen Stein erschaffen). Da es etwas gibt, das dieses Wesen nicht kann, ist es nicht allmächtig.

Deine Argumentation ist, Gott könne jeden Stein heben. Dann kann er keinen zu schweren Stein erschaffen. Dann kann er etwas nicht. Dann ist er nicht allmächtig.

Das Paradoxon bezieht sich auch gar nicht auf Gott, sondern das Konzept der Allmacht als solches.

Eilmag  04.04.2021, 03:39
@Nebulous80

jo, wahrscheinlich gucken wir uns jz fast 4h material an.
wenn du nicht selbst argumentiern kannst, dann lass es einfach

ein almächtiges Wesen kann nicht existieren

Nebulous80  04.04.2021, 03:40
@Eilmag

Ich sage nicht 4h anschauen sondern live reden. Wenn man sich nicht traut dann soll man nicht hier seinen Unfug verbreiten

Raubkatze45  04.04.2021, 09:09
@Nebulous80

Es geht letztlich darum, was unter Allmacht verstanden wird. Zu sagen, dass Gott allmächtig ist, meint, dass Gott alles tun kann, das nicht einen logischen Widerspruch beinhaltet.

Ebenso könnte man fragen "kann Gott ein Dreieck mit 4 Seiten zeichnen?" Nein, denn dann wäre es ein Viereck und kein Dreieck.

Zu sagen, dass Gott allmächtig ist, meint, dass Gott alles tun kann, das nicht einen logischen Widerspruch beinhaltet. Es liegt im Wesen Gottes begründet, dass er sich selbst nicht widersprechen kann. Er ist wahr und handelt auch wahr.

SorrowDespair  04.04.2021, 03:03

Das Problem ist allmächtig bedeutet fähig zu sein, alles zu schaffen. Wenn Gott will macht er einen Stein denn er nicht aufheben kann. Wenn er ihn aufheben möchte, kann er das wieder umändern. Weil die Sünde von Gott trennt, wird Gott, wo Sünde ist, nicht d asein. Das ist aber nicht die Frage seiner Allmacht sondern die Frage seines Willen^^ > Gott möchte nicht neben Sünde sein. > Gott möchte keinen Stein erschaffen, der zu schwierig für ihn ist( was er jederzeit umändern kann als Schöpfer)

Eilmag  04.04.2021, 03:25
@SorrowDespair

das macht kein sinn
dann eben, einen stein erschaffen, den er nie aufheben kann"

Klar kannst du. Die Frage ist, ob er darauf reagiert. Der christliche Glaube geht ja davon aus, dass einem da kein Mechanismus oder Naturgesetz gegenübersteht, sondern eine Persönlichkeit. Es steht Gott also frei, sich auf deine Proben einzulassen, oder nicht.

Wie man in der Geschichte Von Gideon sieht (Richter 6, insbes. ab Vers 34), lässt Gott das manchmal mit sich machen. In dem Fall denke ich es war, damit Gideon Mut fasst und darauf vertraut, dass die "Anweisungen", die er zu hören glaubte, tatsächlich von Gott kamen.

Nein, das kann man nicht. Wie soll das auch funktionieren, wo er doch viel schlauer ist als du? Wie stellst du dir denn das vor? Er stellt dich aber ständig auf die Probe. Vielleicht bekommst du das gar nicht mit.

Versuche Gott nicht, denn es könnte etwas passieren, was du so nicht gewollt hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein.

Andersrum. Gott stellt die Menschen ständig auf die Probe und schickt Herausforderungen und Lektionen, die der Mensch lernen sollte zu meistern, in Gottes Gerechtigkeitssinn. Gerecht gegen alle, auch gegen sich selbst.

Die meisten Egozentriker müssen lernen, vom hohen Ross runter zu kommen. Und die wenigen Geber, Gönner, müssen lernen, Respekt einzufordern.

Gott = Hl. Geist, 1Geist, 1Spirit, 1Bewusstsein, immerdar, überall drin. Auch im Menschen. Bei den meisten schläft es aber noch.