Kann man als Förster ein Schülerpraktikum machen und wenn ja, wie?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

5 Antworten

Von Experte myotis bestätigt
Wo muss man sich da melden?

Ich würde es beim örtlichen Forstamt / Forsthaus versuchen. Die sagen Dir auch, ob sie Dich nehmen bzw. Praktikumsplätze überhaupt anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Tomatenveteran
Fragesteller

Gibt es andere Berufe im Wald? Möchte eher die umweltspezf. Sachen etc. arbeiten und nicht Bäume abhacken.

Waldmensch70  28.07.2022, 17:36
@Tomatenveteran

Gute Frage!

Aber ich denke, dass Du heute bei einem Förster nicht mehr nur „Bäume abhacken“ wirst.

Auch dort wird heute umgedacht und es wird zum Beispiel auf ökologische Punkte viel mehr Wert gelegt als früher. So wird heute zum Beispiel die Erderwärmung in die Überlegungen der zu pflanzenden Baumarten mit einbezogen, das Thema „Naturverjüngung“ anstatt „Fichten in Reih und Glied pflanzen“ ist ein wichtiger Punkt etc.

Ich glaube, dass Du dort auch viel Ökologisches lernen kannst und viel über die natürlichen Zusammenhänge allgemein.

Amt für Umwelt, Energie und Klimaschutz - Stadt Offenbach am Main

Telefon069 80652557

:::::::::::::::::::::::::::

Landesamt für Umwelt Rheinland-Pfalz

Mainz · 06131 60330

:::::::::::::::::::::::::::::

Amt für Umwelt und Natur

AdresseBerliner Pl. 1, 35390 Gießen

Wenn Du eher administrativ tätig sein möchtest, und keine Bäume abholzen möchtest, könntest Du Dich mal bei diesen Ämtern für Umweltschutz erkundigen, ob Praktika vakant sind.

Alles Gute für Dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.
Ja

Bei den Forstämter nachfragen

Ja

Meine Antwort kommt vielleicht schon zu spät aber vielleicht kann ich trotzdem weiterhelfen.

Ich werde nächstes Jahr selber ein Praktikum als Försterin machen und ich habe da zu allererst im Internet nachgeschaut, wo es in der Nähe Forstämter oder Förstereien gibt.

Nachdem ich eine gefunden habe, habe ich dort angerufen und gefragt ob man dort ein Schülerpraktikum machen kann. Nach der Bestätigung wurde mir dann die Nummer von einem Förster weitergeleitet an den ich mich dann wenden sollte.

Ich habe mich an den Förster gewendet und ihn gefragt ob es klappen würde und er hat es mir bestätigt.

So einfach geht es^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich denke schon. Einfach mal beim zuständigen Forstamt nachfragen. Adressen findet man auf der Seite der Landesforstämter der Bundesländer.

Oder man kennt einen Förster gut. ;)