Kann man Trotz CED Förster werden?

3 Antworten

Es wäre wohl zu unterscheiden ob du die Tätigkeit eines Försters (sehr unterschiedliche Einsatzgebiete möglich, nicht nur der klassische Revierleiter) ausüben kannst oder ob bzw. von wem du eingestellt werden könntest...

Staatliche Verwaltungen (incl. Bundesforst) haben da Einstellungsuntersuchungen zur Feststellung der sog. Forstdiensttauglichkeit = da kann man sich sicher erkundigen was das wo im einzelnen heisst...

Im Privat- und Kommunalwald kann das wieder anders sein bis hin zu "völlig wurscht" ;o)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da Du als CED Patient eine Toilette erreichbar haben solltest, wäre das wohl nicht so gut. Weiter sollten körperlich schwere Arbeiten vermieden werden, das kann man bei diesem Beruf nicht ausschließen, da bspw Fahrzeuge gepflegt werden müssen. Je nach Revier kannst Du auch nur zu Fuß da durch, was grundsätzlich super ist, aber in Deinem Fall eher suboptimal.

Ich habe Colitis ulcerosa, bin also ein Mitleidender

Klar, Förster werden kannst du. Du kannst theoretisch alle Berufe ergreifen, bis auf einige wenige, beispielsweise Polizist, da das ein absolutes Ausschlußkriterium ist. Die Frage ist, ob das auch wirklich möglich ist.

Das Leben mit CED ist nicht leicht. Es ist ein ständiges auf und ab und du wirst sehr wahrscheinlich immer wieder mal schlechtere Phasen haben. Unter Umständen wirst du Phasen haben, da musst du 20x pro Tag aufs Klo. Es kann aber natürlich auch anders kommen. Es ist deine Entscheidung, ich würde dir aber raten, dir eine Arbeit zu suchen, bei der du jederzeit eine Toilette in der Nähe hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung