Karrierechancen als Förster?

4 Antworten

Eine einfache Frage und trotzdem gibt es darauf keine Antwort.

1.) Es gibt den Beruf Förster nicht.

2.) Es gibt im und um den Forst herum zahlreiche Berufe mit vielen Möglichkeiten.

Forstwirt - Karriere und Weiterbildung

https://www.ausbildung.de/berufe/forstwirt/karriere/

Karriere und Weiterbildung Forstwirt - Informiere dich hier über die Karrierechancen und Weiterbildungen als Forstwirt

Forstwirt - Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Forstwirt

Forstwirt, Forstwart (Schweiz), Forstfacharbeiter (Österreich), früher auch Waldfacharbeiter, ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf für einen Waldarbeiter.Ein Forstwirt führt alle anfallenden Tätigkeiten im Forstbetrieb aus, von der Begründung neuer Waldbestände bis zur Holzernte

Forstliche Berufe | waldwissen.net

https://www.waldwissen.net/lernen/fortbildung/lwf_forst_beruf/index_DE

Das Bild des Försters gilt schon lange als Traumberuf. Doch Förster sind nicht die einzigen, die sich um den Wald kümmern. Je nach Vorbildung und persönlicher Neigung bieten sich verschiedene Möglichkeiten, einen Forstberuf zu ergreifen.

Der Weg zum Förster | waldwissen.net

https://www.waldwissen.net/lernen/fortbildung/lwf_weg_foerster/index_DE

Die Ausbildung zum Förster ist breitgefächert und vielfältig. Und genauso verhält es sich mit den anschließenden Berufsperspektiven. Verbleibanalysen der TUM und HSWT zeigen, dass fast alle der ehemaligen Studenten - die meisten sogar sehr schnell - eine Stelle finden, sei es im staatlichen oder privaten Forstbetrieb, bei der ...

Zunächst brauchst du mal ein abgeschlossenes Studium der Forstwirtschaft. Wie groß da deine Chancen sind musst du selbst einschätzen.

Da allein bei mir im Bundesland sind derzeit ca. 20 Reviere nicht besetzt. Wenn ich also annehme das es in anderen Bundesländern nicht besser aussieht sind die Chancen also nicht so schlecht. Was du dann draus machst ist deine Sache.

Hallo,

Naja, ich bin mir nicht sicher, ob die Begriffe "Karriere" und "Förster" so gut zusammenpassen? Als das, was man so als den klassischen Förster betrachtet, als Revierleiter, wirst du nach Studium, Vorbereitungsdienst und bestandener Prüfung als Angestellter im öffentlichen Dienst zwischen Entgeltgruppe E9 und max E12 (mit zus. Sonderfunktionen) bezahlt, als Beamter heißt es zwischen A9 und A12 und ist unterm Strich etwas mehr. (Wieviel das ist, lässt sich googeln.) In der QE4 (höherer Dienst) bist du der Vorgesetzte, nicht mehr so nah dran am eigentlichen Geschehen im Wald, verdienst aber natürlich mehr. Es gibt aber auch deutlich weniger Stellen. Daneben gibt es auch private Forstverwaltungen (Großprivatwald), Firmen, die vertraglich zB für Gemeinden den Wald durch Angestellte Förster betreuen, Selbsthilfeeinrichtungen der Waldbesitzer, die Förster beschäftigen... Was man hier verdient, ist natürlich Verhandlungssache, bei vergleichbarer Funktion nicht unbedingt höher als im Öffentlichen Dienst.

Die Chancen, überhaupt reinzukommen sind im Moment relativ gesehen günstig. Klimawandel mit den entsprechenden Auswirkungen auf den Wald und sich daraus ergebenden Umbaunotwendigkeiten treffen auf eine Altersstruktur in der Forstverwaltung, die ebenfalls einer Verjüngung bedürfte! So wird im Moment überall relativ viel eingestellt. Aber ob das so bleibt, wenn die Wirtschaft richtig in die Knie geht, und die Steuereinnahmen nicht mehr so sprudeln??

Hallo,

enorm bei Greta.........:-(

Weil demnächst Deutschland ja nur noch aus Wald und Wiese besteht und jeder Menge arbeitslosen Menschen....

So und jetzt mal Tacheless......Förster als solcher ist kein Lehrberuf ,sondern eine Bezeichnung für eine Aufsichtsperson.

Der eigentliche Beruf ist ein Studium entweder als

-Forst-und Holzwissenschaftler

-Forstingenieurswesen

Wenn man diese Studiengänge geschafft hat, findet man entweder bei privaten Arbeitgebern oder beim Staat eine Anstellung.

Wer also gerne einmal Merkel was vorschreiben will.........beim Landesforstamt in Berlin geht das :-)

Denn worauf wohl die wenigstens Menchen kommen würden, das eine Großstadt wie Berlich etliche Förster beschäftigt.

Woher ich das weiß:Hobby