Kann man als Feldwebel Berufssoldat werden?

5 Antworten

Hinsichtlich der verschiedensten Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen kannst du als Feldwebel nicht nur in die Laufbahn der Offiziere (m/w) aufsteigen, du hast zudem auch die Möglichkeit Berufssoldatin bzw. Berufssoldat zu werden. Dank fundierten Fachwissen steht dir ebenfalls eine internationale Karriere bei NATO, EU, UN oder im Militärattachéstab einer deutschen Botschaft im Ausland offen. https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-laufbahnen/feldwebellaufbahn/

Ja kann man. Geht sogar als Stabsunteroffizier mittlerweile, auch wenn es da wenig Stellen gibt.

Von Experte ponter bestätigt

In den Laufbahnen Feldwebel und Offiziere gibt es Stellen, auf denen man Berufssoldaten werden kann, wenn man geeignet ist.

AxV06
Fragesteller

Also ist es bei beiden gleich möglich oder ist es bei den Offizieren „wahrscheinlicher“?

wiki01  06.03.2022, 17:51
@AxV06

Es kommt darauf an, welche Verwendung man hat.

In meiner Staffel waren 110 Dienstposten, davon waren 100 Dienstposten Offizierstellen und Stellen, auf denen man Berufssoldat werden konnte.

In einer normalen (Kampf-) Kompanie gibt es 6 Stellen für Berufssoldaten, nur 1 ist eine Offiziersstelle.

AxV06
Fragesteller
@wiki01

Also ist es als Offizier unwahrscheinlicher da nur einer es werden könnte?

wiki01  06.03.2022, 17:58
@AxV06

Nochmal: es kommt auf die Verwendung an. In meiner Staffel waren es 100 Stellen von 110, die Offiziersstellen und Berufssoldatenstellen waren.

Unteroffiziere mit Portepee können bei passender Eignung,Leistung und Befähigung in das Dienstverhältnis eines Berufssoldaten eintreten.

Da zwei Beurteilungen nötig sind um einen Antrag einreichen zu können, wird das aber erst ab dem Dienstgrad Oberfeldwebel möglich sein.

Mittlerweile gibt es auch schon die Möglichkeit, dass Fachunteroffiziere Berufssoldat werden können. Sprich auch Unterofffiziere ohne Portepee.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch in der Feldwebellaufbahn gibt es viele Berufssoldaten.