Berufssoldat, höhere Chance als Offizier?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall den Antrag stellen ! Bei MilGeo sollte das doch eigentlich machbar sein. Soweit ich weis, ist der Milärgeographische Dienst eine Mangel AVR !

Weder Hamburg noch München ( die beiden BW-Unis ) bieten diese Studiengänge an. ( gerade nachgeschaut )

Somit kann man diese Stellen auch nicht besetzen mit jungen SaZ !

---> sehr hohe Chance zum BS !

viel Glück Deinem Bruder ! ( Bin auch Hauptmann )

Meine PERSÖNLICHE Erfahrung ist ja, da doch mehr Offiziere nach ihrer Dienstzeit gerne wieder in das zivile Leben zurück möchten, als Feldwebel. Wie das praktisch nun aussieht, ist wieder eine andere Frage.

Bei einer Einstellung in den Fachdienst sollte deinem Bruder aber doch eigentlich sowieso die Möglichkeit angeboten worden zu sein, in das Dienstverhältnis eines Berufssoldaten einzusteigen.

Nein.

Auch Offiziere werden regelmäßig ins Zivilleben verabschiedet.

Bei der Auswahl zum BS kommt es darauf an, wie die Leistungen aussehen und wie nützlich man ist.

Mangel AVRs werden eine größere Chance haben, übernommen zu werden als Stellen, die durch junge SaZ gedeckt werden können.

Nein, natürlich nicht. Warum denn auch? Der Feldwebel ist ja auch nicht so ganz ohne, oder?

HawaiiStaR
Fragesteller

Ja nun, aber hinten so einem Offizier stecken nun viel mehr Jahre an wissen, ohne das abwertend zu sagen.