kann man "als extra" sagen?

6 Antworten

Ja das geht. Allerdings wird das "extra" dann zu einem Nomen –> "Dies dient als Extra"

Wenn du das so sagst, würdest du Extra groß schreiben.

Alternativen - je nachdem, was gemeint ist - als Zusatz, als Luxus, als nicht notwendiges Zubehör etc. Es kommt sehr auf die Situation bzw. das an, dem das Extra zugefügt wurde.

Dies dient außerdem als....

Dies dient zusätzlich als ....

Überdies dient es als....

Der Satzbau macht total keinen Sinn! Du kannst nicht nur ein anderes Wort benutzen sondern solltest den kompletten Satz umändern. Z.B. „dies geschieht absichtlich“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sagt man umgangssprachlich. Dabei wird das "extra" zum Substantiv "Extra". Gemeint ist eine Beigabe oder eine Verbesserung des Angebotes.