Kann man als Ausländer in Schwarzenbek gut leben?

3 Antworten

Warum solltest du? Unter meinen Nachbarn sind (gebürtige) Türken, Rumänen, Kenianer und viele andere mit Migrationshintergrund. Keiner davon hat sich je über Diskriminierung beschwert.

Ich sehe übrigens selbst sehr südländisch aus und bin im Leben nur zwei Mal deswegen blöd abgemacht worden. Einmal in einer nahegelegenen Großstadt und ein weiteres Mal in Berlin.

Wir Kleinstädter sind weder chronisch braun noch unzivilisiert. Ich gehe mal davon aus, dass das für Schwarzenbek auch gilt.

Bibi877
Fragesteller

In Kleinstädten im Osten habe ich viel schlimmes erlebt, nur wegen meinem Aussehen und meinen Namen.

OnkelOzzy  15.04.2023, 08:21
@Bibi877

Naja, gut. Es gibt zugegebenermaßen Gegenden, in die man mit Migrationshintergrund besser meidet. Aber das ist nicht normal. Bei uns im Südwesten gibt es das praktisch gar nicht und so, wie ich den Hamburger Raum kenne, dürftest du auch da keine Probleme haben.

Es gibt so gut wie keine Diskriminierung, wenn der Betreffende sich an die deutschen Regeln des Zusammenlebens hält.

Bibi877
Fragesteller

Obwohl ich mich immer an die Regeln gehalten habe, wurde ich trotzdem beleidigt, bespuckt und ausgegrenzt von vielen Deutschen.

SlightlyAnnoyed  15.04.2023, 08:27
@Bibi877

Ich weiß ja nicht wo du vorher gelebt hast, aber ich habe sowas noch nie erlebt. Du solltest da auch nicht so negativ rangehen. Wenn du jedem Deutschen potentiell unterstellst, dass er dich schei*** findet und angreifen will, dann verhältst du dich (unbewußt) auch massiv ablehnend gegenüber neuen Menschen. Das führt dann natürlich dazu, dass keiner was mit dir zu tun haben will. Jeder fremde Mensch ist eine weiße Leinwand. Geh da also unvoreingenommen ran und du wirst positiv überrascht.

Bibi877
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Nein das war nicht das Problem und ich habe auch niemals behauptet dass ich das jeden Deutschen unterstelle. Pauschalisierungen sind sinnlos. Ich war in Städten im Osten und auch viele andere Ausländer wurden grundlos bedroht, obwohl sie freundlich waren. Man sollte das Thema Diskriminierung in Deutschland nicht ignorieren. Die Schuld liegt nicht immer bei den Ausländern.

KIugeEuIe90  15.04.2023, 08:55

Mit "deutschen Regeln des Zusammenlebens" meinst du wohl "deutschen Geist", "deutsche Art". Vermutlich muss man den rechten Arm hochreißen, um dieser Anforderung zu entsprechen.

Ich kenne Schwarzenbeck leider nicht, aber Hamburg und die Gegend drumherum habe ich als tolerant erlebt, eigentlich genau wie hier im äußersten Westen Deutschlands.

Ich bin zwar kein Ausländer, aber die Stimmung die herrscht bekommt man schon mit, auch wenn man selber nicht betroffen ist.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter