Kann man abnehmen wenn man nur Reis isst oder mit Tomaten und Zwiebeln?

8 Antworten

Reis enthält Arsen in kleinen Mengen. Deshalb sollte man ihn nach Möglichkeit nicht täglich essen.

Außerdem ist Reis relativ arm an Ballaststoffen.

Ich würde dir daher raten, abzuwechseln, auch Kartoffeln, Nudeln und andere Getreideprodukte zu essen. Außerdem etwas mehr verschiedene Gemüse und weitere Lebensmittelgruppen. Es wird sonst deutlich zu einseitig auf Dauer.

Abnehmen kannst du auch mit diesen Lebensmitteln, letztlich kommt es ja auf die Menge an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Britta979  18.10.2022, 23:22

Chinesen essen jedern Tag Reis und werden uralt, sterben nicht an Asenvergiftung.

werwiewas99  18.10.2022, 23:41
@Britta979

Das Gegenargument habe ich mehr oder weniger erwartet. Ich denke aber nicht, dass die durchschnittliche Lebenserwartung in China tatsächlich höher ist, als in Deutschland oder dass Chinesen generell uralt werden.

Britta979  18.10.2022, 23:43
@werwiewas99

In Reis ist kein Arsen, deshalb kann man den auch jeden Tag essen und Chinesen werden älter als deutsche, weil die gesünder leben.

werwiewas99  19.10.2022, 10:49
@Britta979

Dann reiche ich gerne nochmal einige Links nach. Zwei zur Arsenproblematik in Reis von Verbraucherzentrale und Ökotest und (nur der Vollständigkeit halber) zu einer Statistik über die durchschnittliche Lebenserwartung weltweit.

Ich will auch nochmal betonen, dass ich nicht dazu rate, Reis vollständig zu meiden. Es geht um einen übermäßigen bzw. einseitigen Konsum.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/arsen-in-reis-was-ist-bei-saeuglingen-und-kleinkindern-zu-beachten-12119

https://www.oekotest.de/essen-trinken/Reis-Test-Zu-viel-krebserregendes-Arsen-in-zwoelf-Marken_11334_1.html

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_L%C3%A4ndern_nach_durchschnittlicher_Lebenserwartung

Klar geht das aber Du kannst nicht einmal in der Woche die Sau raus lassen.

Hier 2 Rezepte für Dich.

Weniger Kalorien pro Mahlzeit essen und trotzdem satt werden.

-

Reis und Hühnerleber (500g gefroren - mind. 12 Stunden lang aufgetaut) mit Zwiebelsose.

Reis kochen.

3 Zwiebeln würfeln und anbraten.

Leber mit Salz anbraten und gebratene Zwiebeln zugeben - angießen mit Wasser und köcheln lassen. Nach 30 min. abbinden mit Sosenbinder.

Servieren.

-

Hühnerfrikassee mit Reis, Erbsen/Möhren, Champions und Campigonsose.

Hühnerschenkel in leicht gesalzenen Wasser kochen, anschließend von den Knochen lösen und klein schneiden.

Parallel

Reis kochen mit etwas Salz.

Kleine Dose mit Erbsen und Möhren und kleine Dose Champions abgießen und dieses Wasser verwenden für Zubereitung der

Tüte mit Champignoncremesuppe -

da ist noch extra Wasser nötig.

alles in einen Topf geben und nochmal kurz erwärmen.

Das kannst Du auch an 2 Tagen essen wenn Du das im Kühlschrank aufbewahrst.

Erwärmen kannst Du das auch in der Mikrowelle.

-

Mahlzeit.

-

Naja, Du kannst Dir das ja kopieren und abspeichern.

Kann man abnehmen wenn man nur Reis isst oder mit Tomaten und Zwiebeln?

Ja, man kann mit allem abnehmen.

Alex

So gesehen kannst du eigentlich alles essen wenn du abnehmen willst. Du solltest bloß in einem Defizit von ca. 300 kcal essen. Natürlich sollte man sich nicht nur von ungesunden Lebensmitteln ernähren aber wenn hin und wieder etwas dabei ist ist das absolut nicht schlimm. Im Gegenteil sogar das hilft dabei das Ganze länger durch zuhalten. Achte darauf das du nicht zu wenig isst denn dann können deine Muskeln sich immer weiter zurück bilden.
Mit dem einmal in der Woche essen was du willst kommt es darauf an was du damit meinst. Also einen ganzen Tag oder ein Gericht oder meinst du sowas wie eine Süßigkeit Zeichen durch?
generell solltest du aber bei Siestas sehr vorsichtig sein. Und bevor du dich dazu entscheidest jeden Tag so zu essen dich erst einmal gründlich zu informieren bevor du damit anfängst.

Du nimmst ab, wenn du dich gesund und ausgewogen ernährst und dich nicht maßlos vollstopfst, sondern nur auf deinen Hunger (nicht Appetit) hörst. Dazu ordentlich Bewegung. Mangelernährung bringt dich kein Stück weiter.

Außer natürlich, es liegt eine Erkrankung zugrunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss