kann man 4jahre alten Vakuumverpackten,gemahlenen Kaffee noch genießen (BITTERSTOFFE)🚽🚽💥

6 Antworten

Der Gerbsäure dürften die vier Jahre nichts getan haben und - wegen des Vakuums - dem Kaffeemehl auch nicht. Mach auf, riech dran: Wenn es ranzig riecht, wegschütten. Wenn es wie Kaffee riecht: Zügig aufbrauchen. Sollte man sowieso mit jedem gemahlenen Kaffee.

Kaffee gehört zu den Produkten bei denen es bald kein MHD mehr geben wird - einfach mal versuchen. Ich trank auch schon des Öfteren abgelaufenen Kaffee und merkte keinen Unterschied...

Gemahlenen Kaffee solltest du in max. 6 Monaten verzehren. Gerade bei gemahlenem Kaffee sollte man diesen nach dem Mahlen so schnell wie möglich verbrauchen. Viele gehen dazu über gemahlene Bohnen nur in 250g Mengen zu kaufen, um diesen nicht länger als 1-2 Wochen lagern zu müssen. Ganz allgemein ist die Haltbarkeit von Kaffee von mehreren Faktoren abhängig. Ganze Bohnen kannst du bis maximal 2 Jahre noch genießen. Viele Hersteller sagen auf Grund der Frische sogar nur 1 Jahr ab Röstdatum.

Wenn er richtig luftdicht, trocken und dunkel gelagert worden ist,, na klar!!! Würde ich sogar nach 10 Jahren noch trinken. Für Feinschmecker wird vielleicht eine leichte Veränderung erkennbar sein. Aber nicht für Normalschmecker:)

Ich würde es nicht machen.