Kann man 3,5 mm Kopfhörer-Klinkenstecker benutzen, die in Gerätebuchsen für 3,18 mm Stecker passen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in deutschland sind nur 3,5mm und 6,3mm klinke genormt, die anderen sind eher herstellerspezifisch

aber ich denke es wird einen adapter geben, denn wenn sie sich von der form her nicht unterscheiden denke ich, dass die unterschiede nicht groß bis nicht vorhanden sind, kann dir allerdings nichts versprechen, da ich noch nie erfahrung mit so etwas gemacht habe

Das wundert mich, dass der 3,5mm Stecker in die 3,18mm Buchse passt. Aber du wirst das schon wissen. Da es sich nicht um die richtige Buchse für einen 3,5mm-Stereo-Stecker handelt, möchte ich meinen Kopf dafür verwetten, dass die Anschlussbelegung der Buchse eine andere ist. Im schlimmsten Fall kannst du einen Kurzschluss verursachen.

Wenn der Stecker passt, dann ist es wohl eher ein Schreibfehler in der Bedienungsanleitung (chinesischer Hersteller???). Jedenfalls ist es unsinnig, einen Anschluss als "Kopfhörerbuchse" zu bezeichnen, wenn dort keine handelsüblichen Formate wie 3,5mm oder 6,35mm gesteckt werden können. Das Maß 3,18mm (~ 1/8 Zoll) jedenfalls ist m.W. noch nie gebaut worden, das nächst kleinere Maß ist 2,5mm (1/10 Zoll).