Kann man -3a² + 3a³ addieren?

9 Antworten

  1. du meinst „vereinfachen“...
  2. die Antwort ist dann:
  3. Ja
  4. nämlich:
  5. besser wird's aba nich...
  6. außer vielleicht wie bei FelixFoxx:wenn man das so schöner findet (einmal Potenzieren weniger, aber dafür eine Multiplikation mehr...)... Platz-mäßig isses ja nich so prall...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das geht nicht, weil es verschiedene Potenzen sind.
Du kannst höchstens ausklammern.

-3a² + 3a³ = 3a² ( -1 + a) = 3a² (a - 1)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Nein, Potenzen kann man generell nicht addieren oder Subtrahieren, da das Potenzgesetz lautet, dass die Exponenten eine Rechenstufe tiefer verrechnet werden! Knnst du etwa eine Rechenart unter der Grundrechnung? Du kannst maximal nach Möglichkeit Umformen!

-3a^2+3a^3
=3a^2*(-1+a)
mehr kannst du da nicht machen.
Da die Potenzen unterschiedlich groß sind, kannst du die nicht so einfach addieren.

-3a^2+3a^3 kannst du nicht addieren, weil das nur bei gleichen Variablen mit gleicher Potenz möglich ist.