Kann mam sich zur Automobilkauffrau umschulen?

Seeheldin  08.08.2023, 17:15

Was hast Du gelernt?

Vanessa388
Fragesteller

Zfa

5 Antworten

Suchst du eine Tätigkeit als Automobilkauffrau (Ausbildungsberuf) oder als Automobilverkäuferin ? Wenn als Verkäuferin, dann kannst du dich beim Autohaus als Juniorverkäuferin bewerben. Du bekommst dann eine 6 bis 12-monatige Zertifizierung zur geprüften Automobilverkäuferin Neu- und/oder Gebrauchtwagen. Das ist bei manchen Herstellern Pflicht.

Stelle dir das aber nicht so einfach vor. Der Automarkt ist z.Zt. ganz schön kaputt.

Eine Umschulung ist letztendlich eine Ausbildung, bei der man keine Ausbildungsvergütung von einem Ausbildungsbetrieb erhält, sondern die Lebenshaltungskosten von einem Kostenträger - in der Regel Rentenversicherung oder Arbeitsagentur - bezahlt bekommt. Sie ist gedacht für Menschen, die in ihrem bisherigen Beruf aus gesundheitlichen Gründen oder durch dauerhafte Veränderungen am Arbeitsmarkt bereits jetzt schon nicht mehr arbeiten können oder sehr stark absehbar arbeitslos werden.

Aber inhaltlich ist eine Umschulung auch nichts anderes als die eigentliche Ausbildung! Oft verbunden mit 0,5 bis 1 Jahr Verkürzung, weil die bereits vorhandene Berufserfahrung hier angerechnet wird. Aber am Ende eben auch oft ein Mix aus Arbeit in einem Betrieb und Besuch der regulären Berufsschule sowie endend mit der allgemeinen Abschlussprüfung dieses Berufs vor der zuständigen Kammer.

Also nein, eine Umschulung wirst du nicht machen können! Was aber natürlich geht, wäre eine weitere Ausbildung. Und hier kannst du dann überlegen und bei der zuständigen Kammer beantragen, diese aufgrund deiner Vorerfahrungen zu verkürzen.

Ohne Grund gibt es keine Umschulung. Kein Grund ist: keine Lust mehr auf den Beruf.

Selbst wenn ein Grund vorhanden wäre, würde es nicht zwangsläufig bezahlt werden. Denn sowas ist eine Kann Leistung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Hättest Du bereits eine kaufmännische Ausbildung, könntest Du Dich ganz normal in einem Autohaus bewerben.

So müsstest Du aber eine neue Ausbildung machen. Eventuell kannst Du sie verkürzen.

Wenn du als Autoverkäufer anfangen willst, ist eine Ausbildung nicht notwendig

Vanessa388
Fragesteller

Doch eig schon

Anson12  09.08.2023, 12:25
@Vanessa388

Wenn du gar keine kaufmännische Kenntnisse hast, dann schon.

Ansonsten kannst du auch da als Quereinsteiger anfangen.