Kann Kindergeld vom Hartz 4 abgezogen werden, wenn ich davon nichts bekomme?

5 Antworten

Warum bekommst Du im Alter von 25 Lebensjahren noch Kindergeld. Bist Du chronisch krank und/oder behindert?

ich erhalte davon nichts

Du kriegst es vielleicht nicht in bar oder auf's Konto. Die Eltern sollten dieses Geld jedoch für Dich ausgeben. So, daß Dinge konsumiert werden, die Deinem Lebensunterhalt dienen.

Kann ich da Widerspruch einlegen?

Ja, kannst Du. Mutmaßlich jedoch ohne Erfolg, da Kindergeld grundsätzlich als Einkommen der Kinder angerechnet wird.

Du kannst versuchen, bei der Familienkasse die Abzweigung zu beantragen. So, daß Du das Kindergeld direkt auf Dein Konto bekommst.

Falls Du altersbedingt überhaupt noch bezugsberechtigt bist.

https://www.finanztip.de/kindergeld/#c40787

(ich erhalte davon nichts)

Warum nicht? Dir steht es schließlich zu bzw. deinen Eltern, aber davon müssen sie Sachen für dich kaufen oder Fixkosten die DU verursachst.

Ansonsten müsstest du einen Weiterleitungsantrag bei der Familienkasse stellen dass das Geld zu dir überwiesen wird. Volljährig biste ja.

Trotzdem wird mir der ganze Bedarf von meinem Betrag abgezogen. Kann ich da Widerspruch einlegen?

Das ist ja auch korrekt so. Da du Kindergeld erhältst, zählt es als Einkommen.
Widerspruch kannst du natürlich einlegen, aber ob das was bringen wird, wage ich zu bezweifeln.

xNeedhelpxx
Fragesteller

Also meine Eltern zahlen nur Miete usw. für mich sonst nichts (Kleidung usw.) und mein Bedarf wurde von 450€ auf 250€ gekürzt und das ist echt viel nur wegen Kindergeld.

30€ werden nicht dazu gerechnet aber müsste es nicht 100€ anrechnungsfrei sein?

isomatte  22.06.2021, 14:10
@xNeedhelpxx

Nein, Kindergeld ist sonstiges und kein Erwerbseinkommen, nur darauf sind dann auch Freibeträge auf Erwerbseinkommen absetzbar, so im Regelfall nur diese 30 Euro Versicherungspauschale.

isomatte  22.06.2021, 17:59
@GerdausBerlin

Nicht nur die, auch eine eigene KFZ - Haftpflicht könnte man absetzen, nur müssten diese Beiträge erst einmal zu zahlen sein, deshalb habe ich das nicht genannt.

Denn mit seinem verbleibenden Geld, wenn die Eltern ihm das Kindergeld nicht geben, wird er sich das nicht leisten können.

Aber nun kann er es ja lesen, sollte es dann doch auf ihn zutreffen.

LouPing  22.06.2021, 13:35
Ansonsten müsstest du einen Weiterleitungsantrag bei der Familienkasse stellen dass das Geld zu dir überwiesen wird. Volljährig biste ja.

Das kann er NACH seinem Auszug aus dem Elternhaus machen.

Bis dato greift er in den Kühlschrank, verbraucht Strom und Internet.

Comp4ny  22.06.2021, 13:52
@LouPing

Das kann er auch bereits jetzt.
Untermietvertrag regelt hier alles. Somit ist er ein eigener Hausstand und ihm steht das Kindergeld entsprechend zu. Die restlichen Fixkosten zahlt er entsprechend an seine Eltern (Wohnungsbetreffend) und für Lebensmittel kann er ja selber aufkommen. Thema erledigt.

LouPing  22.06.2021, 13:54
@Comp4ny

Er hat aber keinen Untermietvertrag, dem müssen die Eltern auch nicht zustimmen.

Aber er darf mit 25 die Wohnung sehr gerne verlassen…..darauf können die Eltern bestehen.

Comp4ny  22.06.2021, 13:57
@LouPing

Wir reden und mutmaßen hier nicht über die privaten Umstände.
Das steht uns nicht zu. Daher gehen wir nur auf die Punkte ein die der FS wissen möchte.

Genannte Optionen wurden ja nun genannt.

gufrastella  22.06.2021, 14:11
@Comp4ny

Hallo Comp4ny! Nicht alle Menschen sind so fit in diesem Bereich wie du. Deshalb fragen sie. Und oft, wenn man zu einer Sache wenig weiss, kann man auch nicht ahnen, was man alles zusätzlich fragen müsste, um die richtigen Antworten zu bekommen. Also ich würde mich immer über Erklärungen und Hinweise freuen, die über das unmittelbar Gefragte hinausgehen, weil ich dann vielleicht wiederum gezielter nachfragen kann.

LG gufrastella

Ohne Kindergeld kriegst du ab 25 den üblichen Regelbedarf Stufe 1 von 446,- €, mit Kindergeld sind es 30,- € mehr als Pauschale für private Versicherungen. Hinzu kommt die Warmmiete, vielleicht noch ein Mehrbedarf.

Du kannst dein ALG II selbst erhalten, also auf dein eigenes Konto überweisen lassen. Dann musst du davon das Geld für Miete und das Geld für Heizung dem geben, dem es zusteht.

Und du musst dich mit deinen Mitbewohnern darüber einigen, was du von deinen 446,- oder von deinen 476,- abgibst in den Gemeinschaftstopf für Strom, Internet, Versicherungen, Essen und Trinken.

Und wie kommst du nun an dein eigenes Kindergeld? Das wurde hier schon erklärt.

Und wie kommst du nun an dein eigenes ALG II? Das ergibt sich aus SGB II § 38 Vertretung der Bedarfsgemeinschaft und den Hinweisen dazu:

Du erklärst dem Jobcenter schriftlich oder zur Niederschrift: "Ich vertrete mich ab heute selbst. Ich möchte meine Leistungen auf dieses Konto überwiesen haben: ... Ort, Datum, Unterschrift"

Und wenn du einen Führerschein benötigst, um eine Arbeit aufnehmen zu können, spendiert dir das Jobcenter möglicherweise die Kosten dafür im Sinne von SGB II § 16 Absatz 1 in Verbindung mit dem dort genannten Kapitel des SGB III (Vermittlungsbudget).

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Ex-Schöffe, Journalist und Gewerkschafter

isomatte  22.06.2021, 18:04

Da muss nichts erklärt werden, da er ab 25 durch einen Elternteil nicht mehr vertreten werden kann, da er ab da seine eigene BG - bildet, einen eigenen Antrag stellen muss und somit auch seinen eigenen Bescheid erhält.

Hast Du denn eine Behinderung, sonst gibt es ab 25 kein Kindergeld mehr ?

Kindergeld gilt als dein Einkommen, solange Du es zur eigenen Bedarfsdeckung benötigst, egal ob es dir deine Eltern geben oder nicht.

xNeedhelpxx
Fragesteller

Eine richtige Behinderung nicht aber bin psychisch etwas eingeschränkt.

LouPing  22.06.2021, 14:20
@xNeedhelpxx
psychisch etwas eingeschränkt.

Das ist weder eine Erkrankung noch eine Behinderung…

isomatte  22.06.2021, 14:34
@xNeedhelpxx

Wenn dich das nicht daran hindert deinen Lebensunterhalt selber zu erwirtschaften, dann sollte es kein Kindergeld mehr geben.

Ab 25 bildest Du doch deine eigene BG - Befarfsgemeinschaft bei deinen Eltern und solltest deinen eigenen Bescheid haben.

Steht denn da Kindergeld als Einkommen ?

Wenn ja, gibt es einen Bescheid über das Kindergeld von der Familienkasse ?

Müsste es dann ja, wenn nicht, bekommen sie ggf.gar kein Kindergeld mehr.

Deinen Eltern steht das Kindergeld zu, weil sie für dich bezahlen.

Wenn du Widerspruch einlegst, müsstet ihr das so regeln, dass du von deinem Kindergeld deine Kosten zahlst - also Miete, Heizung, Strom, Wasser, Essen und Trinken, Wäsche usw.

Dann bleibt auch nichts übrig...

xNeedhelpxx
Fragesteller

Sie bezahlen aber nicht alles sondern nur Miete usw. und mein Bedarf wurde auf 250€ gekürzt nur wegen Kindergeld weiß dann nicht ob es reicht für Essen/Kleidung/Pflegeprodukte usw. muss das alles nämlich selber bezahlen.

ErsterSchnee  22.06.2021, 13:29
@xNeedhelpxx

"nur" Miete usw... Du hast keine Vorstellung, was "Miete usw." heutzutage kostet, oder?

xNeedhelpxx
Fragesteller
@ErsterSchnee

Doch schon, aber wenn ich ausziehen würde würde ich auch Miethilfe bekommen und zusätzlich statt 250€ 450€ bekommen also deutlich mehr und das ist eig. das gleiche wie jetzt aber das jeder unterschiedlich behandelt wird obwohl es am Ende gleich ist ist schon etwas komisch

LouPing  22.06.2021, 13:40
@xNeedhelpxx

Strom/ Internet/ Nahrungsmittel…..das reicht schon.
Komm endlich in die Gänge und fang an selber für dich zu sorgen, dann erst wirst du merken wir teuer das Leben ist.

xNeedhelpxx
Fragesteller
@LouPing

Ich bin aber nicht komplett arbeitsfähig, dafür kann ich nichts wenn ich gesundheitliche Probleme habe muss ich dann trotzdem immer so eingeschränkt leben.

LouPing  22.06.2021, 13:48
@xNeedhelpxx

Dann bekämst du KEIN H4 - dem AM zur Verfügung zu stehen ist die Grundbedingung dafür.

ErsterSchnee  22.06.2021, 13:48
@xNeedhelpxx

Ja, dann musst du immer so eingeschränkt leben. Immerhin bezahlen die Leute, die arbeiten, dir dein Leben. Dann ist es doch nur fair, wenn sie, weil sie arbeiten, finanziell bessergestellt sind als die, für die sie bezahlen.

xNeedhelpxx
Fragesteller
@LouPing

3 Std. am Tag arbeiten ist nur Grundbedingung und wenn das auch nicht klappt muss ich Grundsicherung beantragen

LouPing  22.06.2021, 13:49
@xNeedhelpxx

Du bekommst H4 - also kannst du mind. 3 Stunden arbeiten.

Statt mach Ausreden zu suchen solltest du mit 25 endlich aktiv werden. Den Leuten die arbeiten den Wohlstand zu neiden ist das allerletzte, weil wir zahlen deinen „Heimurlaub“.

Wer arbeiten kann…egal in welchem Umfang…sollte das auch durchziehen. Du aber forderst nur mehr Geld und bist nicht bereit was dafür zu tun.

Künftig werden es Leute mit der Einstellung noch sehr viel schwerer haben.

xNeedhelpxx
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ja aber durch die Menschen die es aus ihren Steuern zahlen müssen bin ich vlt. krank obwohl es mir finanziell viel viel besser gehen könnte. Es ist ungerecht das ich die Narben anderer tragen muss obwohl ich wirklich das potenzial sonst hätte sogar mehr wie die zu sein.

LouPing  22.06.2021, 13:53
@xNeedhelpxx

Wir Steuerzahler sind schuld an deiner „Erkrankung“? Das kommt mir bekannt vor - willkommen zurück.

Ändere deine Einstellung, weil mit der wirst du ganz sicher untergehen…

ErsterSchnee  22.06.2021, 13:53
@xNeedhelpxx

Wenn du das Potential hättest, würdest du es nutzen. Ich habe deine anderen Fragen gelesen (auch die, dass deine Schwester Schuld an deinem Leben hat) und kann nur sagen - wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet Gründe...

ErsterSchnee  22.06.2021, 13:55
@LouPing

Nein, eigentlich ist ihre Schwester Schuld. Und ihr Vater. Und ihre Mutter. Und der Rest der Familie. UND natürlich die böse Verkäuferin bei Müller...

LouPing  22.06.2021, 13:56
@ErsterSchnee

Ach du meine Güte….ich frage mich warum sie dann noch daheim wohnt.

ErsterSchnee  22.06.2021, 13:58
@LouPing

Und wo das Problem liegt, dass ihre Familie zurück in die Heimat auswandern will. Das ist doch DIE Chance!

LouPing  22.06.2021, 14:00
@ErsterSchnee

Dann hat sie nur zwei Möglichkeiten - mit oder auf die eigenen Füße.Nicht ungünstig für die weitere Entwicklung.

xNeedhelpxx
Fragesteller
@ErsterSchnee

Um es nutzen zu können brauch ich meine Gesundheit was man mir weggenommen hat einen Weg gibts nicht wie soll man z.b. von jemandem der sein Bein verloren hat jemals wieder erwarten können zu laufen. Und keiner hat das Recht mein Potenzial zu beurteilen ohne was über mich ausreichend zu wissen.

ErsterSchnee  22.06.2021, 14:05
@xNeedhelpxx

Es gibt genügend Einbeinige, die sogar bei den Olympischen Spielen antreten. Also ist das keine Ausrede...

Du WILLST einfach nicht, das ist das Problem!

Potential verschwindet übrigens nicht einfach, wenn einem ein Bein abfault oder der Kopf krank ist. Das ist dann immer noch da. WIE du es nützt, ist deine Entscheidung. Du hast dich halt für "jammern" statt für "machen" entschieden. Aber das kannst du ja ändern. 🤷

xNeedhelpxx
Fragesteller
@ErsterSchnee

Keiner gibt dir das Recht über mich zu urteilen und Themen anzusprechen bei denen ich psychisch trauma erlitten habe bitte geh ich wünsch dir von allem was ich erleben musste mindestens das doppelte.

Ich habe das Potenzial und lass mir von euch nichts sagen nur will ich nicht eure Drecksarbeiten ausführen sondern im Leben die Position erreichen, die ich mir verdient habe.

Und in meiner Kultur ist es halt nicht üblich Kinder nach 18 auf die Straße zu setzen.

ErsterSchnee  22.06.2021, 14:50
@xNeedhelpxx
die Position erreichen, die ich mir verdient habe.

Man verdient sich aber nunmal keine Position, indem man zuhause auf dem Sofa hockt, Hartz IV bezieht und maximal drei Stunden arbeiten KÖNNTE.

Damit bekommt man vielleicht einen Platz unter der Brücke...

xNeedhelpxx
Fragesteller
@ErsterSchnee

Nicht jeder Job ist auf körperliche Tätigkeiten festgelegt und woher willst du den wissen, dass ich nur sitzen würde? Ich rede auch sowieso nicht bei meinen Vorstellungen von Standard Jobs, wo ich nur Drecksarbeiten ausführen werde. Die ganzen von dir aufgezählten „Makeln“ an mir ändern auch nichts an meinen Fähigkeiten, aber an deinen Charakter, weil du unbedingt dir was aussuchen musst womit du denkst andere fertig machen zu können. Wenn ich Einschränkungen habe, dann habe ich aber auch dafür bestimmte Fähigkeiten, die du nicht mal hast.

xNeedhelpxx
Fragesteller
@ErsterSchnee

Nur zum Glück glaube ich es nicht nur. Jeder macht andere Erfahrungen im Leben und jeder lebt auch ein anderes Leben. Jeder entwickelt andere Fähigkeiten. Meist sind die die schwierige Zeiten durchmachen mussten viel später erfolgreicher im Leben

ErsterSchnee  22.06.2021, 16:30
@xNeedhelpxx

Achja, dann warte ruhig weiter auf deinen Erfolg.

Hartz IV zu beziehen ist jedenfalls keiner...

xNeedhelpxx
Fragesteller
@ErsterSchnee

Hartz 4 zu beziehen macht einen Menschen nicht „erfolgslos“. Um Hartz 4 zu beziehen hat man auch viele Pflichten und Leistungen die man erbringen muss. Das ist übrigens auch sowieso nur eine Überbrückungsphase bis man eine andere Lösung findet, was du doch wissen solltest wenn du ja so bestens „informiert„ bist.

xNeedhelpxx
Fragesteller
@ErsterSchnee

Wieso dann so eine Reaktion? Gehen wir mal davon aus, dass ich wirklich nur „faul“ wäre und mir alles einreden würde. Ich muss mich ja überall bewerben, was geht und irgendwann muss ich ja schnellstmöglich einen Job haben ansonsten würde sich das ja auch rausstellen das ich nur „faul“ wäre und en Antrag würde man stornieren. Was ist dann sonst noch das Problem?

xNeedhelpxx
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ich hab kein Problem, aber du wahrscheinlich schon, wenn du dich mehr um mein Leben kümmern musst wie um deins.

ErsterSchnee  23.06.2021, 19:28
@xNeedhelpxx

DU fragst hier um Rat, also wirst DU wohl ein Problem haben. Deswegen bittest DU auch andere Leute, sich um DEIN Leben zu kümmern...

xNeedhelpxx
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ich bitte keinen darum sich um mein Leben zu kümmern im Gegenteil ich will, dass sich jeder daraus haltet. Ich wollte nur eine Antwort auf meine Frage um Bescheid zu wissen oder halt keine Antwort. Alles andere hat mit dieser Frage nichts zutun und ich muss mich auch nicht ständig rechtfertigen und auch keinem was hier beweisen. Das kann doch einfach nicht sein, dass man auf einen Menschen losgehen muss ohne die Person mal zu kennen das ist Belästigung.

ErsterSchnee  24.06.2021, 06:35
@xNeedhelpxx

Belästigung? 😂😂😂 Vielleicht solltest du dich dann lieber aus dem Internet und solchen Foren hier fernhalten.

Aber für dich ist es ja auch schon Belästigung, wenn andere Leute (wie bei Müller) ihren Job machen...

xNeedhelpxx
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ja Belästigung! Ich kann auch nicht für dich unangenehme Themen, die nichts mit deiner Frage zutun haben einmischen das ist Cyber Mobbing und somit auch strafbar. Solche wie du sollten sich hier fernhalten um nicht anderen Menschen zu schaden diese Foren sind dazu da um Menschen weiterzuhelfen.

Ja wenn man mir ununterbrochen mindestens 15 min. jeden Schritt hinterherlaufen muss und mich ständig beobachten und ansprechen muss, obwohl man sieht fühle mich dabei unwohl dann ist das auch Belästigung. Übrigens hat das alles auch nichts mehr mit dieser Frage zutun.

ErsterSchnee  24.06.2021, 15:42
@xNeedhelpxx

Cyber Mobbing ist etwas vollkommen anderes.

Und ja, die Verkäuferin macht nur ihren Job. Wenn du damit nicht umgehen kannst, solltest du nicht einkaufen gehen.

xNeedhelpxx
Fragesteller
@ErsterSchnee

Nein wirklich nicht. Themen bei denen ich kein Spaß mehr kenne so öffentlich hier zu kommentieren und mit anderen über mich zu lästern und mich klein zu machen, weil ich arbeitslos bin, was ich mir nicht ausgesucht habe geht zu weit. Ich kann mich auch nicht über deinen Job oder so witzig machen, vorallem noch öffentlich. Alles was auf die Psyche eines Menschen geht ist seelische Gewalt. Mag sein, dass ich viel sensibler drauf reagiere ist aber auch verständlich, wenn es mir nicht psychisch ganz so gut geht und trotzdem weiterzumachen sobald man weiß es geht einem psychisch nicht gut das geht mir zu weit. Ich muss mich wegen keinem schlecht fühlen und zerstören Stress/Probleme hab ich genug im Leben.

und zur Verkäuferin ihr Job ist es nur abzukassieren und Waren einzuräumen nicht mich ununterbrochen zu verfolgen (auch außerhalb vom Geschäft) und wenn sie wegen meinem unsicherem Verhalten sogar Verdacht auf Diebstahl oder sonst was hat sollte sie die Sicherheitskameras durchkontrollieren statt mich so zu belästigen.

ErsterSchnee  24.06.2021, 20:17
@xNeedhelpxx

Was immer hier geschrieben steht bezieht sich nur auf das, was DU hier von dir preisgibst - und wo DU meinst, dass wir das wissen müssten.

Warum soll man Ladendiebstahl nicht lieber verhindern?

xNeedhelpxx
Fragesteller
@ErsterSchnee

Wieso gebe ich es aber Preis um Ratschläge zu bekommen, weil ich manchmal einfach wirklich nicht mehr kann, weil alles zu viel manchmal ist und ich niemanden kenne der mir weiterhelfen kann. Nicht um das Gegenteil zu erreichen das man hier dann extra noch dazu auch auf mich losgehen muss.

Nur weil ich ein unsicheres Auftreten habe und mich unwohl neben Menschen fühle heißt das schon lange nicht das ich kriminell sein muss. Da reicht auch genauso die Sicherheitskamera erst wenn jemand wirklich bei etwas erwischt wird sollte man die Kundin auch nicht verfolgen sondern ansprechen und die Polizei anrufen.

ErsterSchnee  25.06.2021, 07:24
@xNeedhelpxx

Du solltest einfach mal im Einzelhandel arbeiten, dann würdest du das verstehen. Oder überhaupt mal arbeiten - DAS wäre ein echter Fortschritt!

xNeedhelpxx
Fragesteller
@ErsterSchnee

Habe ich schon, ich war selbst mal Kassiererin und meine Aufgabe war nur kassieren nicht Kundenbelästigung. Für mich sind solche Jobs kein Fortschritt. Es spricht mich gar nicht an und darf auch keine sozialen Jobs mehr erstmals ausüben das verschlechert sogar meinen Gesundheitszustand. Arbeiten werde ich, aber alles zu seiner Zeit und stufenweise. Ich sehe mich nicht im normalen Arbeitsmarkt ich hab andere Fähigkeiten, die ich ausnutzen sollte hab auch schon die Basis dafür erreicht.

ErsterSchnee  25.06.2021, 15:17
@xNeedhelpxx
und darf auch keine sozialen Jobs mehr erstmals ausüben

Das ist vermutlich auch besser so...

xNeedhelpxx
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ja besser für mich muss mir nichts geben mit Menschen, die mehr unnötig reden als ihren Job zu machen. Eine selbstständige Arbeitsweise ist eine Stärke man schafft in der gleichen Zeit doppelt so viel Arbeit und hat mehr davon. Andere Menschen sind nur ein Hindernis.

xNeedhelpxx
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ja, ich hab auch nur noch meine Ruhe und Konzentration, wenn ich allein mein Zeug mache.