Bafög Nachzahlung: Kann ich irgendwie hindern, das das Jobcenter mit Geld gibt?

2 Antworten

Und wo liegt Dein Problem ?

Erst einmal werden Deine Eltern wohl kaum Deinen dann entfallenen Bedarf ausgleichen können und das Jobcenter möchte dann ja nur das erstattet haben, was es Dir für diesen Zeitraum gezahlt hat, obwohl dir Bafög - zugestanden hätte.

Das Bafög - wird dann wie Kindergeld und alle anderen Einkommen entsprechend den SGB - ll Verordnungen auf den Bedarf angerechnet.

BAföG wird auf Arbeitslosengeld 2 angerechnet. Das ist normal. Und Nachzahlungen werden natürlich angerechnet bzw. verrechnet.

Ich verstehe nicht ganz, was Du willst. Wenn das Jobcenter verpflichtet ist, zu leisten, während Du kein BAföG bekommst, dann sollte es dieses auch tun. Ggf. darlehensweise.

Du solltest Dich an eine ALG 2 - Beratungsstelle vor Ort wenden.

Vielleicht auch an einen Fachanwalt für Sozialrecht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe