Kann jemand mir weiterhelfen mit Latein?

1 Antwort

Hallo,

ich sehe da kein Problem. Nur soviel: "immer" und "für immer" bzw. "always" und "forever" unterscheiden sich ja in ihren Bedeutungen leicht voneinander.

Wenn du "immer" im Sinne von "die ganze Zeit über" meinst, bietet sich "semper" an. Ist es im Sinne von "auf ewig/für immer" zu verstehen, würde ich ein "in perpetuum" wählen (in corde meo in perpetuum). Es ist dann evtl. weniger klangvoll.

Bei den letzten beiden Sätzen fehlt zum ausdrücklichen Verweis auf "meinen Tag/meinen Atemzug" jeweils ein "meum". Je nach Verwendung würde ich es aber nicht ergänzen, da es einerseits zum Verständnis nicht nötig scheint, und es andererseits den Spruch sperrig werden lässt.

schönen Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie