Kann jemand mir den Unterschied zwischen EIGENE REISE u.PAUSCHAL REISE erklären?

8 Antworten

Pauschal ist ein langweiliges und teures Komplettpaket, dafür ist man da dann aber auf der sicheren Seite und es wird mit Sicherheit ein entspannter Urlaub, man muss sich um wenig kümmern, denn es ist an fast alles gedacht.

Bei einer selbst organisierten Reise gibts Chaos, grade Grenze Vietnam nach Kambodscha hinter mir, natrülich wurde da beim Visa on Arrival getrickst. Natürlich haben wir uns die Boote von Ho Chi Minh aus auch erst dort organisiert .. war dann halt viel Rumgelaufe und Preise vergleichen, handeln, feilschen, wie man das halt hier in Südostasien so macht und am Ende hatten wir eine hervorragende Tour für 14$ am Tag mit Essen und Übernachtungen. Dann angekommen hier in Kambodscha hat natürlich auch niemand auf uns gewartet. Tut Tuk organisiert, verhandelt. Probleme damit den Weg zu finden. Es ist vielleicht aufwändiger und stressiger für den ein oder anderen. Aber eindeutig spannender und lustiger und man sieht und erlebt mehr wenn man selbst organisiert ;)

Aber natürlich kann ich auch die andere Seite verstehen.

Das hier ist geschrieben aus Sicht eines leidenschaftlichen jungen Backpackers ;)

Unter "eigene Reise" ist wohl "eigene Anreise gemeint". Das heißt, dann man sich selbst um die Anreise zum und Rückreise vom Urlaubsort kümmert. "Pauschalreise" bedeutet, dass sich der Reiseveranstalter nicht nur um den Urlaubsaufenthalt selbst, sondern auch um die Anreise und Rückreise kümmert, wleche dann meist mit Bahn, Bus, Schiff und/ oder (Charter)flugzeug erfolgt. Ein Sonderfall sind die "All inclusive Reisen", da sind dann auch die Speisen und Getränke und eventuell auch die Kosten für verschiedene Ausflüge, Eintritte etc. inkludiert.

Bei einer Pauschalreise wird einem eine Art Komplettpaket angeboten. Bedeutet man nicht mit einer Bezahlung direkt den Flug und die Unterkunft. Häufig ist auch der Transfer dabei. Es ist also häufig eine sehr entspannte Variante zu reisen und wird meistens in den Toruistenlöndern wie Spanien, Türkei und Griechenland angeboten.

Bei einer Pauschalreise "kauft" man den kompletten Urlaub mit An- und Abreise, Hotel, Verpflegung etc. als komplettes Paket von einem Anbieter.

Bei der Individualreise "kauft" man die Bestandteile einzeln und "bastelt" sich daraus seinen Urlaub selbst.

Klar, ich kann dir den Unterschied zwischen einer eigenen Reise und einer Pauschalreise erklären. Bei einer eigenen Reise organisierst du alles selbst, du suchst nach Flügen, Unterkünften und Aktivitäten und buchst sie separat. Das gibt dir die Freiheit, deinen eigenen Zeitplan und deine eigenen Vorlieben zu gestalten. Es kann spannend sein, neue Orte auf eigene Faust zu erkunden und einzigartige Erfahrungen zu machen. Auf der anderen Seite hast du bei einer Pauschalreise den Komfort, dass alles für dich arrangiert wird. Flug, Hotel und oft auch Transfers und Aktivitäten sind im Paket enthalten. Es ist bequem, weil du dich um nichts kümmern musst und alles vorab organisiert ist. Das kann besonders hilfreich sein, wenn du keine Zeit oder Lust hast, selbst nach allem zu suchen und zu buchen.