kann jemand helfen in bio?

1 Antwort

das links ist das früheste Stadium der Kernteilung (Mitose), in dem die vorher unstrukturierte DNA-Masse, das Chromatin, zu lichtmikroskopisch erkennbaren Chromosomen verdichtet wird, die im Bild zu sehen sind. Das ist die Prophase in Bild und Schemazeichnung.

Rechts haben die Chromatiden der nun geteilten Chromosomen die Zellpole erreicht, um die Chromosomen bilden sich neue Kernhüllen. Das ist die Telophase, die letzte der vier Phasen der Mitose.

Was nicht gezeigt ist, sind die beiden dazwischen liegenden Phasen Metaphase und Anaphase.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.