Kann jemand Frakturschrift lesen?

3 Antworten

So lese ich es:

Schattierungen: Die Frauen sind durchweg weniger hübsch, doch sieht man zuweilen schöne gebildete Gestalten. Leider verkümmert die Rasse unter dem Einfluss einer beklagenswerten Afterzivilisation mehr und mehr. Den harten und groben Zügen verleiht die Tattuierung einen starken Ausbrud von Wildheit. Diese höchst tunvoll ausgeführten Arabesken brachte man mit Hilfe eines Meißels hervor; um sie desto dauerhafter zu machen, wurden sie mehrere male überarbeitet. In die geschlagenen Wunden rieb man das verkohlte Holz oder Harz der Kaurifichte. Die Tattuierung......

scorematch
Fragesteller

Boah vielen dank, nur was das After vor Zivilisation zu suchen hat erschließt sich mir nicht ganz...

AlterHaudegen75  04.05.2021, 19:18
@scorematch

Ich kann mir das nur damit Erklären das der Verfasser*in sich auf die Zivilisation bezieht die nach deren Zeit kommen wird. Also aus seiner oder ihrer Sicht die Menschen die nach ihm oder ihr folgen werden. Das Wort "Tattuierung" könnte sich auf das wissenschafftliche Wort für Tättowierung (Tatuierung) beziehen. Insgesamt würde das vom inhaltlichen Kontext auch Sinn machen. Das die Wörter damals zum Teil oft mal anders geschrieben wurden ist ja bekannt. Also zum Beispiel wie das doppelte tt in Tattuierung. Geschrieben wird das mit einem t.

was ist das den für ein Buch, bzw. von wann ist es?

Da sind einige ungewöhnliche Schreibweisen drin, so wie "Tattuierung" statt Tätowierung.

Klingt für mich nach einem Buch über Tätowierungen der Maori?

scorematch
Fragesteller

Joa ist ein sehr altes Buch, hab ich auf der Website Forgotten books gefunden, überaus spannend, in diesem ging es um Australien (und Ozeanien), aber mein absolutes Lieblingsbuch auf der Seite ist: Ein Sommer in Samoa (oder so ähnlich, geht um das Leben in Kolonial Samoa bis zum ersten Weltkrieg sehr spannend!)

... beklagenswerten Afterzivilisation (?) mehr und mehr.

cheepcheep  04.05.2021, 17:54

Also bei Zivilisation bin ich mir sicher, bei After eher weniger, keine Ahnung

scorematch
Fragesteller

Ja danke, Afterzivilisation ist ein interessantes Wort 😅