Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Text habe ich in neuzeitliche Buchstaben übertragen. Bei zwei Wörtern bin ich mir nicht sicher, daher gekennzeichnet mit einem X.

Datum (ausgebessert von Juli nach Juni), 44

Meine einzigste - , ganz große Sehnsucht!

Ich weiß, wir haben noch keine “Regierfabrik” - Doch ich möchte Dir noch Grüße senden – u. ob ich hier schlechter darauf X - ? Du X es schon besser – ich schreibe Dir Küße!

Ich kam vor eine Stunde von meinem Spaziergang zurück – u. griff dann gleich wieder zur Farbe! Daher der Ölfleck (Pfeil dorthin, wo der Ölfeck ist) – Denn seit langer Zeit mische ich mir meine Farbe mit gutem “Salatöl” selbst! Man muß sich zu helfen wißen – u. Öl kann man – wie Du weißt – hier kaufen !

Du – stell Dir vor – ich saß eine ganze Stunde auf einer Bank im grünen Gang allein! ( Du warst bei mir – aber selbst ich konnte das nur fühlen !! ) Weißt Du was ich seit langer Zeit einmal wieder herrlich erlebt u. gelöst habe ! - - - ? Nachtigale singen !!!

Das zweite X endet auf -st. Sinnvoll wäre "Du hast es schon besser."

"Küße" ist natürlich verkehrt geschrieben vom Briefschreiber, es müßte "Küsse" heißen.

Das in Anführungs- und Schlußzeichen gesetzte Salatöl ist ein Hinweis darauf, daß es sich zwar um Öl, nicht aber um echtes Salatöl handelt. Es ist zu vermuten, daß der Autor technisches Öl aus einer Fabrik oder von der Wehrmacht in kleinen Mengen gestohlen hat.

Gummipunkt  06.12.2019, 20:00

Gut transkribiert. Dennoch hätte ich zwei Korrekturvorschläge:

Erster Abschnitt: "Kopierfabrik"

Letzter Abschnitt: "gehört" (statt "gelöst")

Hanna02
Fragesteller

vielen vielen dank!!!

Das düfte Sütterlin sein. Ich kann das aber auch nicht lesen - ist ganz schön geschmiert.

Vlt. habt Ihr ein Stadtarchiv. Da könntest Du mal nachfragen.

Leider nicht. Ich glaube das ist Süterlin...

das sieht mir nach Sütterlin aus

Bild zum Beitrag

 - (Brief, Handschrift, Schreibschrift)

Hallo Hanna,

das ist eine Mischung aus Sütterlin und Lateinischer Schrift (also unserer). Es geht erst um Farbe und Öl und dann um Hunde, die der Schreiber allein auf der Bude hat.

Aber sorry, das ist mir hier zu anstrengend zu lesen. Müsste das Papier vor mir haben. Ja, sehr geschmiert.

Hanna02
Fragesteller

Dankeschön! Das ist bereits sehr hilfreich ! Der Brief kommt von einem Freund aus Amerika, daher habe ich leider auch nur dieses Bild

WisperndesGras  06.12.2019, 17:32
@Hanna02

Vielleicht guck ich morgen noch mal. Oder genügt dir das mit der Farbe und den Hunden? Muss gleich los.