Netzteil-rauschen und Geräusche vom Strom?

Es ist relativ leise, man hört es nur manchmal rauschen. ( Leise ) Stromgeräusche hört man eigentlich nicht.Spannungen und temps sind normal

Bräuchte eine schnelle Antwort da ich es sonst zurückschicken könnte

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

also einen Fx mit 125 Watt,

eine graka mit 75Watz nennleistung

ein gehäusemit LED?

ein Mainboard?

ein parr festplatten mit 40Watt

wer kauft 400watz netzteile? bei einer schöngerechneten leistung von 80%
sind das 320Watt

das ist viel zu sehr am Grenzwert. kauf dir mal nen vernünftiges, bei einem office pc ihne Grafikkarte verbau ich mindestesns 420Watt und das ist schon grenzwertig.

selbst habe ich seit 9Jahren ein Antec CP1000 drin 1kW und brauche nur 83Watt im office betrieb und 350Watt im gaming.

wenn du eindeutig das geräusch dem netzteil zugeordnet hast... dann raus damit und 650 Watt sein

du musst die verlustleistung einberechnen... meisten fangen sie spulen an zu peifen.. sicher geht dann alles aber netzteil ist dann schon am jammern

Damian16678
Fragesteller

Habe 450 Watt.

Naja mein altes Netzteil hatte weniger Watt und es durchaus ohne Probleme geschafft. Abgesehen davon das es ein leises nur bei Stille wargenommenes Geräusch entwickelt, stört es doch nicht?
Mein PC läuft gut und stürzt nicht ab, das Geräusch könnte aber gut weg gehen...
Mein altes Netzteil hat es auch geschafft ohne Geräusche, es könnte viellecht auch daran liegen das das Netzteil sehr neu ist und sich noch ein bischen einarbeiten muss.

Damian16678
Fragesteller

Sollte ich ein bischen Undervolten?

hammerheadslf  08.03.2020, 20:42
@Damian16678
  1. schau auf die spezifikationen deines netzteils, welche lautstärke ist angegeben?
  2. wenn es läuft ist es doch okay?
  3. hört doch nur auf eure systeme zu manipulieren? was bringt dir undervolten/übertakten? ich weiss schon aber warum?🤦‍♂️
  4. wenn dich das rauschen stört, und es wirklich mur nen luftrauschen ist vol maximal 21db, dann stimmt die aerodynamik nicht oder man ist einfach sensiebel...
  5. die kleinen netzteile haben auch „bescheidene“ lüfter...
Damian16678
Fragesteller
@hammerheadslf

Ich habe eine Theory
Unswar kann es sein das das NT einen tick zu schwach ist, deswegen heult es rum. Es gewöhnt sich nach einer Zeit ein und heult nicht mehr rum, deswegen lief mein altes NT auch erstmals so..
Kann es stimmen?

hammerheadslf  08.03.2020, 20:46
@Damian16678

nein, entweder es bringt die leistung oder nicht, und wie schon gesagt, kann man auch mal bei neuen komponenten aufgrund der fehlerquote bei der herstellung mal ein bereits mangelhaftes bekommen.

und warten dass es sich „einschleift“ ist schwachsinn, reklamiere es und gut

Damian16678
Fragesteller
@hammerheadslf

Naja, es ist neu und riecht noch förmlich nach Neuheit. Also ja man hört bei vollstille nur ein leichtes Rauschen, wo ich mir nicht sicher bin ob es von der Heizung kommt.

Naja es läuft. Dann ist ja gut oder :)

hammerheadslf  08.03.2020, 20:51
@Damian16678

ja sicher... diw dinger sind nicht 100% geräuchlos ... wenn du selbst das heizungsrauschen hören kannst...

Damian16678
Fragesteller
@hammerheadslf

OK. Ich habe mein altes Netzteil wieder reingebaut und Ivola
Das Stromgeräusch ist weg...
Ich werde das Netzteil zurückschicken und mir ein neues Bestellen.
Danke für die Antworten

hi, wenn du definitiv geräuche aus deinem netzteil hast... dan. ist es defekt... schau auf die herstellerangaben (db) ich hab schon sehr viel komponenten gehabt, die DoA waren.

ich selbst nehme bei allen 300 PCs nie das netzteil wahr, ausser es ist defekt... bei 20db kann man ein sanftes rauschen des luftstroms wahrnehmen(bei absoluter stille)

und wen würde das denn interessieren

Dead on Arrivel

deine system konfiguration würde mich berennend interessieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Damian16678
Fragesteller

Ich meine mein PC funktioniert gut also glaube ich nicht das das Netzteil defekt ist.
ICh habe eine AMD fx-8350 mit einer Nvidia Geforce gtx 1650 4 GB und 16 ram.
Mein Netzteil ist das Cooler master BMW 400 Watt 230 V
LG
Ist das schlimm wenn ich keine unormalen spannungen etc habe

das einzige was man hören darf... ist der lüfter, den man normalerweise nicht hört.

alle anderen geräuche wie ein rauchen oder Pfeifen... deutet auf zu geringe Leistung und defektes netzteil hin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Damian16678
Fragesteller

Das Netzteil hat eigentlich mehr Watt als mein altes, was soll ich jetzt machen?
Außerdem ist das Netzteil sehr neu und alles ist normal.

Das ist kein Rauschen sondern ein Rumpeln. Dieses kommt kaum vom Netzteil; HP Filter reindrehen.

Damian16678
Fragesteller

Was meinst du?

Hallo,

man kann ganz deutlich mechanische Geräusche hören. Überprüfe, ob ncht die Abdeckung des Lüfters oder ein Kabel am Lüfterrad anliegt. Ansonsten sollte der Venitlator getauscht werden. Das Öffnen des Netzgerätes darf nur durch eine elektrische Fachkraft erfolgen!

LG Culles

Damian16678
Fragesteller

Mache ich

Damian16678
Fragesteller

Hat nichts geholfen

KarlKlammer  08.03.2020, 20:25
Das Öffnen des Netzgerätes darf nur durch eine elektrische Fachkraft erfolgen!

Mal abgesehen davon, dass Inkompetenz das eigene Ableben durchaus beschleunigen kann: Wo steht das?