In string einzelne wörter lesen?

3 Antworten

Du benötigst ein Trennzeichen, anhand dessen du die Wörter im String voneinander trennen kannst. Bei einem Satz / einer Wortgruppe wäre das typischerweise ein Leerzeichen. Danach kannst du mit der Methode split den gegebenen String auftrennen, alle Teile (Wörter) werden in einem Array gespeichert.

String sentence = "Hello world!";
String[] words = sentence.split(" ");

if (words[0].length() > 0) {
  System.out.println("First word of sentence is: " + words[0]);
}

Wenn du hingegen nur prüfen möchtest, ob ein String mit einem bestimmten Wort beginnt, dann nutze die Methode startsWith:

String sentence = "Hello world!";

if (sentence.startsWith("Hello ")) {
  System.out.println("Sentence starts with hello.");
}

Kommt auf den String bzw. Aufbau an. Sind die Wörter getrennt? Wenn ja wie? Ist der String gegeben oder soll er eingelesen werden (z.B. Benutzereingabe)?

Meinst du das?

   	String hallo_welt = "Hallo Welt";
  	String hallo = hallo_welt.split(" ")[0];
BlitzLP
Fragesteller

ok, habe ich jetzt nicht ganz verstanden... Wenn ich in einen String "str" erstellte und ihn auf "Hallo welt"(also 2 wörter) setze und im anschluss per if-methode gescheckt wird, ob das erste word Hallo ist

DeiDei2303  04.04.2018, 19:43
@BlitzLP

Also split teilt den String "Hallo Welt" in mehrere kleine Strings. Die Schnitte setzt er bei " " (es wird zu einem Array).
Und mit [0] nehmen wir uns das erste Element, also das erste Wort des Satzes. [1] wäre das zweite, [2] das dritte usw.
Und deswegen steckt am Ende "Hallo" in der Variable hallo.

Dann müsstest du doch nur hallo mit deinem String in deinem if vergleichen.