Frage von JaegerGaming, 196

Kann jemand diese Waffe, bzw. dieses Geschütz der Wehrmacht aus dem Film "Der Soldat James Ryan" identifizieren?

Ich frage mich seit längerem, welche Waffe dies ist (Siehe Bild). Im Film wird sie als Panzerabwehrkanone beschrieben, jedoch wird nur das Kaliber (2cm) und keine genaue Bezeichnung gegeben. Mir erscheint es allerdings etwas komisch, das eine automatische PAK existiert haben soll, und das auch noch im Kaliber zwei-cm. Kann mir jmd. helfen? :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nomex64, 131

Mit der Flak 30 bist du schon nahe dran aber doch daneben.

Es handelt sich um eine 2 cm Flak 38. Siehe http://www.fahrzeuge-der-wehrmacht.de/Artikel/20_mm_Flak_38.html

Wenn es um Waffen in Filme geht ist imfdb.org immer eine ganz gute Quelle, sieh z.B.: http://www.imfdb.org/wiki/Saving_Private_Ryan#2_cm_Flak_38 ;)

Antwort
von Rocker73, 133

Viele Dinge sind in Der Soldat James Ryan geschichtlich ungenau, z.B auch die Granaten die in einer Szene schnell aus der Menge von den Soldaten geworfen werden, solche Granaten gab es im Krieg zu der Zeit nicht!

Deswegen kann es sein das diesmal auch gepfuscht wurde bei der geschichtlichen Genauigkeit,würde ich so sagen!

Hoffe ich konnte dir helfen!

LG

Kommentar von JaegerGaming ,

Jo danke :) Ein bisschen ungenau ist der Film, ja, aber weitgehend real, so sehe ich das.

Kommentar von Nomex64 ,

Welche Granaten in welcher Szene meinst du? Das mit den Mörsergranaten ist nicht wirklich aus der Luft gegriffen. Siehe: http://www.imfdb.org/wiki/Saving\_Private\_Ryan#M2\_Mortar

Kommentar von Rocker73 ,

Von der Szene wurde uns von unserem Geschichtslehrer berichtet, ich wusste nicht das er anscheinend falsch lag!

LG

Antwort
von ponter, 94

Handelt es sich möglicherweise um eine 2 cm Panzerbüchse 785 - 2cmPzB785?

Modifiziert oder fûr den Film wirksamer gestaltet auf eine Lafette montiert?

http://www.inertord.com/Fgermammo.html

Antwort
von JBEZorg, 67

http://www.imfdb.org/wiki/Saving_Private_Ryan

Tob dich aus und merke die Adresse für solche Fragen.

Antwort
von MarcelBerling, 66

Das ist eine mobile 2 cm Flak.

Antwort
von Dave1212, 39

Das ist eine 30 cm Flak der Wehrmacht

Antwort
von WDHWDH, 51

Deutsche 2cm Flak 38.