Kann jemand die 2 Sätze auf die Kommasetzung prüfen?

8 Antworten

Demzufolge bin ich es gewohnt, meine Aufgaben sorgfältig und eigenständig auszuführen.

Aufgrund meiner Bereitschaft zur Schichtarbeit und meiner bisherigen Erfahrungen bin ich flexibel in der Produktion oder auch in der Verwaltung einsetzbar.

Im 2. Satz ist kein Komma notwendig, allerdings gibt es einen Rechtschreibfehler.

Nur so am Rande: Bin gerade am Berwerbungen (Ferienjob) schreiben..." ist sowas von grottenschlecht. Besser: Ich schreibe gerade Bewerbungen.....

Satz 1: Nach § 75 (3) der amtlichen Regelung zur deutschen Rechtschreibung (2006) ist ein Komma dann verpflichtend zu setzen, wenn die Infinitivgruppe von einem sog. Korrelat oder Verweisungswort. Das bedeutet hier: Komma nach gewohnt.

Satz 2 ohne Komma.

Hallo,

Demzufolge bin ich es gewohnt, meine Aufgaben sorgfältig und eigenständig auszuführen.

Aufgrund meiner Bereitschaft zur Schichtarbeit und meiner bisheringen Erfahrungen,bin ich flexibel in der Produktion ,oder auch in der Verwaltung einsetzbar.

wiki01  01.06.2014, 21:10

Im 2. Satz ist kein Komma notwendig, dein Komma nach Erfahrungen könnte man diskutieren, das 2. Komma unnötig.

DarthMario72  01.06.2014, 21:12

Zweiter Satz ohne Komma!

  1. Demzufolge bin ich es gewohnt meine Aufgaben sorgfältig und eigenständig auszuführen.

  2. Aufgrund meiner Bereitschaft zur Schichtarbeit und meiner bisheringen Erfahrungen bin ich flexibel in der Produktion oder auch in der Verwaltung einsetzbar.

In Satz 1 ist kein Komma zwingend notwendig. In Satz 2 bitte "bisheringen" in bisherigen korrigieren.

Quelle: duden.de > Textprüfung

Demzufolge bin ich es gewohnt,... Komma, weil danach ein erweiterter Infinitiv mit zu kommt.