Kommasetzung richtig? Einleitungssatz?

4 Antworten

Als hobbymäßiger BlaBla möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich auf Ihr Stellenangebot, welches ich durch eigene Recherche entdeckt habe, für das GuteFragenMinisterium als Fragesteller zu bewerben.

Der Satz ist richtig, allerdings würde ich den nicht-fetten Teil weglassen. Außerdem würde ich den ersten Teil anders formulieren. Ich weiß selbst, dass man etwas sehr gut können kann, auch wenn man keine Berufsausbildung darin hat, sondern sich in der Freizeit damit intensiv auseinandersetzt; mitunter kann man das auch besser als Ausgebildete. Hobbymäßig klingt für mich aber zu sehr nach Larifari, Spaß und auch nach möglicher Selbstüberschätzung.

Ich würde damit starten, den Kern der Tätigkeit zu treffen und die persönliche Bedeutsamkeit und die eigene Qualifizierung herauszustellen – und mich dann quasi fachfremd bewerben.

Aufgrund der aktuellen Situation bei meinem jetzigen Arbeitgeber bin ich auf der Suche nach einer neuen und langfristigen Tätigkeit, die mich fordert und mir zugleich Freude bereitet.

Das Komma nach "Arbeitgeber" muss weg. Auch diesen Anfang nähme ich auf keinen Fall: Mit vagen Andeutungen, die zudem den aktuellen Arbeitgeber möglicherweise nicht so gut dastehen lassen, würde ich keine Bewerbung beginnen.

Von der Idee her finde ich Nummer 1 besser, aber konsequenter umgesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Erster Absatz kann kommamäßig so bleiben.

Im zweiten Absatz kein Komma hinter Arbeitgeber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

erster Satz: richtig

zweiter Satz: das erste Komma ist falsch

Ja alles richtig 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung