Einleitungssatz Bewerbung für Stadtverwaltung?

3 Antworten

Bei einem Unternehmen würdest Du auch nicht "Sehr geehrte Firma" schreiben. Verwende die gleiche Anrede wie anderswo, am besten mit Namen.

judgehotfudge  04.10.2015, 19:26

Es geht um die Einleitung, nicht um die Anrede!

Hallo PrimKatniss,

der gleiche Rat wie immer in solchen Fällen: schreib einen Entwurf und stell ihn hier zwecks Verbesserungsvorschlägen ein (bitte vollständig und anonymisiert)!

Anregungen findest Du in der einschlägigen Ratgeberliteratur oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

und speziell für die Einleitung hier: karrierebibel.de/einleitungssatze-bessere-anschreiben-formulieren-beispiele-fur-die-bewerbung/

@ PrimKatniss

Hast du die Setlle in der Zeitung oder so gelesen? Dann würde das hier passen

http://www.meinestadt.de/deutschland/jobinfo/bewerbung/anschreiben

Turbomann  04.10.2015, 19:22

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Vordruck+f%C3%BCr+Bewerbung+als+Azubi+bei+der+%C3%96rtlichen+Stadtverwaltung+

Du findest über Google jede Menge Hilfe bei einer Bewerbung. Angefangen vom Lebenslauf, bis zum Bewerbungsschreiben.

Du kannst ja auch bei der Stadtverwaltung kurz anrufen und dir den Namen der Person geben lassen, die für Bewerbungen zuständig ist.

Dann hast du gleich einen Ansprechpartner in deinem Beerbungsschreiben. Kommt immer gut an, weil du dann Interesse zeigst.