Kann jemand der Bürgergeld bekommt und Minijob nebenbei macht, auch eigentlich nicht 40h Woche arbeiten gehen.?

2 Antworten

So Merkwürdig finde ich das nicht... Die eine Seite ist die Nachfrage - also ein kleiner Betrieb braucht vielleicht stundenweise eine Putzkraft, aber eben nicht Vollzeit. Wenn es über eine externe Firma (für Putzkräfte) geht, könnte man eher noch darüber nachdenken, ob es komisch ist.

Die andere Seite sind die finanziellen und rechtlichen Zusammenhänge, Personalkosten, ... Für einen Minijob sind meines Wissens nach weniger Abgaben Seitens des Arbeitgebers notwendig, als für Vollbeschäftigung. Das wird natürlich auch zu einem politischen Problem, wenn dann diverse Berufszweige durch aufstockendes Bürgergeld, etc... quer finanziert werden.

Nö. Manche Jobs sind eben nur auf 520 Basis. Nur weil man sowas bekommt bedeutet es nicht, dass man auch VZ bekommt. Abgesehen davon muss man ziemlich blöd sein VZ zu machen bei Bürgergeld (inkl. aller Sicherheiten und Vorteile) + 180? Euro im Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil