Geld mit 15jahren verdienen aber mein vater bekommt bürgergeld?

3 Antworten

Es hat wohl gesstern eine Änderung beim Hinzuverdienst für Jugendliche gegeben. Danach soll eine geringfügige Beschäftigung nicht mehr angerechnet werden.

Mache Dich mal schlau im JC, Alter der Beschäftigten, und wann es in Kraft tritt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, es gibt kein Verdienstlimit.

Gab es auch nie :)

Sofern Du noch SchülerIn bist, darfst seit diesem Monat einen Minijobverdienst sogar anrechnungsfrei behalten :)

520 Euro Freigrenzen für Schüler und Studenten unter 25 Jahre

Für einige Personengruppen im Bürgergeldbezug gelten noch höhere Einkommensfreibeträge.Für junge Menschen unter 25 Jahren bleibt das Einkommen

bis zur Höhe der 520-Euro-Grenze des Minijobs, also der Minijob-Grenze anrechnungsfrei hinsichtlich des Bürgergeldes.

Diese Nicht-Anrechnung bis zur Grenze von 520 Euro monatlich gilt auch während einer dreimonatigen Übergangszeit zwischen Schule und Ausbildung.

Komplett anrechnungsfrei ist der Verdienst aus einem Ferienjob, also einem Schülerjob, der während der Schulferien ausgeübt wird.

Zu beachten ist, das diese hohen Freigrenzen erst ab dem 1. Juli 2023 gelten.

https://www.buerger-geld.org/minijob/