Minijob ferienjob bürgergeld?

2 Antworten

Vom Bürgergeld Deines Vaters erfolgt eh kein Abzug, sondern von Deinem. Und Ja, natürlich muß man einen Ferienjob beim Jobcenter anmelden. Genau so wie jeden anderen Job auch.

Wie viel vom Verdienst Du behalten darfst, hängt von dessen Höhe ab.

DERECHTE6391
Fragesteller

Nein mein minijob ist ja angemeldet meine frage ist ob dass dass dann für die ferien als Ferienjob gilt

Agamemnon712  14.04.2023, 05:33
@DERECHTE6391

Ob das Jobcenter automatisch auf Ferienjob erkennt und den damit verbunden Freibetrag anwendet, weiß ich nicht. Muß man ggf. separat beantragen.

Wie der Name schon sagt, muss es sich um einen reinen Ferienjob handeln, was bei dir nicht der Fall ist, weil Du diesen schon während der Schulzeit als Minijob ausübst.

Deshalb gelten die derzeitigen Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll.

Würdest Du für diesen Zeitraum eine andere Beschäftigung ausüben und die Voraussetzungen erfüllt sein, dann wäre das ein Ferienjob, nur weil Du deinen Minijob auch während der Ferien ausübst, wird dadurch daraus kein Ferienjob, würde mich zumindest sehr wundern.