Ferienjob - ALG2?

5 Antworten

Das habe ich dir doch schon erklärt und den Hinweis gegeben, dass Du im Internet einmal ALG - 2 Ferienjob eingeben sollst !

Wenn Du auch nach den Ferien wieder zur Schule gehst und nicht z.B. eine Ausbildung mit Vergütung beginnst, dann wäre das ein reiner Ferienjob und wenn Du in diesem Jahr in den Ferien noch nicht gearbeitet hast bzw. nicht über die 2400 € Freibetrag ( in den Ferien ) gekommen bist, inkl. der dann verdienenden 450 €, dann darf nichts auf deinen Bedarf angerechnet werden.

Wie die normalen Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll berechnet werden, habe ich dir bei deiner anderen Frage schon erklärt.

Wenn Du einen regulären Minijob machst, hast Du auf den Verdienst einen Freibetrag (darfst Du behalten) von 100 € bis 170 €. Der Rest i.H.v. 280 € wird Deinem ALG 2 abgezogen.

Bei einem Ferienjob, den man 1 x pro Jahr innert 4 zusammenhängender Wochen ausübt, liegt der Freibetrag bei 1.200 €.

isomatte  07.07.2021, 12:35

Du nimmst wohl keine Belehrungen an ?

Warum sollte da etwas abgezogen werden - er bezieht ALG 2, nicht du. Da aber auch ein Minijob auf 450 Euro Basis SV pflichtig ist, wirst du minimale Abzüge feststellen - sind aber kaum nennenswert.

hlIfe
Fragesteller

Würde ich 450€ verdienen, würde ich davon nur 170€ bekommen, weil mein Vater bekommt ja ALG2 und das ist ja dann quasi für die ganze Familie oder?

MrAnoncow927  06.07.2021, 23:00
@hlIfe

Nein, ALG2 bezieht sich auf die Person die es erhält. Dass du als Sohn einen Ferienjob tätigst hat damit garnichts zu tun.

hlIfe
Fragesteller
@MrAnoncow927

mhh ich glaube eher das betrifft alle. Aber ich werde mal anrufen und fragen wie das genau ist.

isomatte  07.07.2021, 12:45
@MrAnoncow927

Leute, antwortet doch bitte nur, wenn ihr auch eine Ahnung von der Materie habt !

Einkommen aus Ferienjobs wird bis insgesamt 1200 Euro pro Jahr nicht als Einkommen angerechnet.

Muss dem Jobcenter aber trotzdem mitgeteilt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte dieses Thema auch mit meinem Sohn. Ich hab diesbezüglich mit dem "Amt" telefoniert und die Aussage war, dass 100 € nicht angerechnet werden, alles darüber hinaus prozentual. Der Mitarbeiter meinte, wenn mein Sohn in den Ferien 500 € verdient, werden ca. 320 € vom ALG2 wieder zurückgefordert. Ich habe ihn auf die 1200 € angesprochen, was ich auch im Netz gelesen hatte, aber er meinte, dass das so nicht stimmen würde

Stine1971C  12.07.2022, 14:50

Update : habe nochmals mit dem "Amt" telefoniert und es wurde jetzt bestätigt, dass es doch stimmt, was im Internet zu finden war. Bis zu einem Betrag von 2400 € wäre nicht anzurechnen. Voraussetzung ist, dass unter 25 Jahre, keine Berufsausbildung, 4 Wochen Beschäftigung im Jahr werden nicht überschritten