Ferienjob Arbeitsamt

2 Antworten

Wenn dein Vater ALG - 2 vom Jobcenter bekommt,muss er das dem Jobcenter mitteilen,das du arbeiten gehst !!! Ist das ein reiner Ferienjob und du gehst nach den Ferien weiterhin zur Schule,darfst du in den Ferien in bis zu 4 Wochen,bis 1200 € ohne Anrechnung auf deine Leistungen verdienen. Gehst du deiner Beschäftigung normal nach der Schule nach,steht dir auf dein Einkommen Freibeträge zu,würdest du einen Minijob ausüben,wo du bis 450 € verdienen kannst ohne das du darauf Abgaben hättest,würde dir von diesen 450 €,170 € Freibetrag nicht angerechnet. 280 € von diesem Einkommen,würde dein Vater dann für dich weniger vom Jobcenter bekommen.

Wenn du Schüler bist, hast du nichts mit dem Arbeitsamt zu tun. Da musst du nichts melden.

Wenn dein Vater allerdings Hartz4 >Empfänger ist, muss die Arge davon wissen. Dein Ferienjobgeld wird dann auf eure Stütze angerechnet.