5 Euro Stundenlohn bei Ferienjob genug?

5 Antworten

Von Experte Familiengerd bestätigt
mein Vater meinte es sei viel zu wenig.

Da stimme ich Deinem Vater zu.

Du hast zwar keinen Anspruch auf den Mindestlohn, mehr als fünf Euro/Stunde sollten es aber schon sein.

5 tage die Woche 8 Stunden pro Tag (inkl. 1h Pause wenn man will).

Das hat mit "wollen" nichts zu tun.

Das Jugendarbeitsschutzgesetz schreibt Pausen zwingend vor und der AG muss darauf achten, dass diese eingehalten werden.

Du musst nach § 11 JArbSchG spätestens nach viereinhalb Stunden eine Pause von mindestens 30 Minuten machen. Arbeitest Du mehr als sechs Stunden, müssen die Pausenzeiten nach sechs Stunden zusammen mindestens eine Stunde betragen

Hexle2  30.07.2023, 18:46

Danke fürs Sternchen, ich hoffe Du hast mehr als fünf Euro/Std. bekommen

Sayagami
Fragesteller
@Hexle2

Bin durch, habe auch mit ihm gesprochen. Er hat nur gelacht und es ist bei den 5 Euro die Stunde geblieben.

Hexle2  11.08.2023, 19:22
@Sayagami

Da hast Du dann aber hoffentlich nicht gearbeitet.

Schade dass es immer noch solche AG gibt. Das ist nicht mehr sparsam, das ist schon Geiz und ausnutzen

Ich frage mich zwar, was deine Qualifikation als Haustechniker ist, aber ich finde es ebenfalls zu wenig. 10 € pro Stunde sollten es schon mindestens sein.

Das Beschäftigungsverhältnis ist klar rechtswidrig - bei mehr als 6 Stunden Arbeit am Tag ist eine Pause zwingend, also nicht "wenn man will" und für Minderjährige muss die sogar eine Stunde betragen. Und 5 € pro Stunde, also nicht einmal die Hälfte des Mindestlohns - obgleich der für Dich nicht gilt -, erscheint ebenfalls rechtswidrig wenig, auch wenn Du nur eine ungelernte Assistenzkraft bist.

Finde ich auch als zu wenig, aber wenn Du damit zufrieden bist 🤷‍♂️

Ausbeutung . Das hat mein Vater in D Mark vor 40 Jahren an der tanke verdient. Und das waren schon assis .