Bafög beantragen in Bürgergeld Haushalt?

2 Antworten

Regelmäßig ist Bafög auch vom Einkommen der Eltern abhängig. Dazu müssen geeignete Unterlagen aus dem Vorvorjahr vorliegen. Bescheide über Arbeitslosengeld II sollten ausreichend sein. Damit wäre ein Anspruch auf Bafög der Höhe nach wahrscheinlich.

Studis bei den Eltern bleiben zunächst in der Bedarfsgemeinschaft. Bafög gilt als anzurechnendes Einkommen und es wird bestenfalls ein Freibetrag von 100€ gewährt.

520€ aus Erwerbstätigkeit können anrechnungsfrei beim Bürgergeld (der 100€-Freibetrag entfällt dann) und anrechnungsfrei beim Bafög hinzuverdient werden.

Stvn007MW  05.12.2023, 23:33

Mal eine frage. Was ist , wenn man nicht auf die 520€ durchs jobben kommt? Hat man dann einen Freibetrag auf das BAföG ?

schonen  06.12.2023, 05:36
@Stvn007MW

Bei der Berücksichtigung von Bafög beim Bürgergeld gibt es einen Freinetrsg von 100€, es sei denn diese 100€ würden schon bei anderem Einkommen als Freibetrag berücksichtigt.