Kriege kein Bafög mehr und kein Bürgergeld aufgrund des Studierens - wo kann ich sonst Förderung erhalten, komme nicht über die Runden?

2 Antworten

Von Experte SlightlyAnnoyed bestätigt

Hallo,

wenn deine Bafögförderung ausgeschöpft ist (Überschreiten der Maximalförderdauer?), dann ist die Finanzierung deine Sache.

Möglichkeiten:

  • KfW-Studienkredit
  • Nebenjob/Werkstudentenjob (bei genug Verdient wäre noch Wohngeld als kleiner Zuschuss möglich)
  • Stipendium
  • Leben von Erspartem

Nein, Du bekommst keine Leistungen.

Nach §1610 Abs. 2 BGB sind Deine Eltern verpflichtet, Deinen Lebensbedarf auch nach dem 18. Geburtstag sicherzustellen, bis Du Deine erste berufliche Ausbildung (Berufsausbildung oder Studium) abgeschlossen hast - auch noch nach dem 25. Geburtstag. Unter bestimmten Voraussetzungen besteht die Unterhaltspflicht der Eltern sogar auch dann noch während des Studiums, wenn das Kind erst eine Ausbildung abgeschlossen und dann ein Studium begonnen hat.

Ansonsten: Es gibt reichlich Aushilfsjobs, die ohne große Ausbildung und Einarbeitung auch kurzfristig und kurzzeitig ausgeübt werden können. Um ein paar Wochen zu überbrücken, sollte das eigentlich reichen.