Warum ist die CDU gegen ein richtig hohes Bürgergeld von dem man vernünftig leben kann?

11 Antworten

Weil die CDU-Wähler denken das es genug ist für „wertlose“ „faule“ Menschen. Das Bürgergeldempfänger nicht faule Menschen sind und die Gründe für Arbeitslosigkeit in der Regel nicht Faulheit sind kümmert den Wähler nicht. Da sein Bild eines Börgergeldempfängers eines ist, das eher Herr Arno Dübel entspricht. Ein Klischee das leider weit verbreitet ist. Das ist natürlich nicht die Realität. Oft sind es auch alte Leute die keiner haben will oder sonst was. Jeder der aber von BG glelebt hat weiß das es nicht reicht. Du verhungerst nicht, das ist aber auch schon alles. Wie das Menschen mit Kindern Händeln ist mit ein absolutes Rätsel. Die CDU ist eine konservative Partei. Nach deren Sicht ist jeder der nicht arbeitet ein Paradit der Gesellschaft, der von anderen lebt. Sowas möchte man nicht unterstützen. Deshalb sind die dagegen.

zocker0796  02.07.2023, 02:39

Lächerlich . Siehe meine Tabelle . Links und faul ist out😂

Waldmorti  02.07.2023, 02:53
@zocker0796

Was spielt das für eine Rolle ob 40% Migranten sind? Es ist trotzdem zu wenig. Das sind viele Flüchtlinge die keine Arbeit finden.

GutenTag2003  02.07.2023, 22:53
Das ist natürlich nicht die Realität.

Zutreffender:

Das ist natürlich nicht - bei allen - die Realität.

Wer arbeitet soll halt doch noch mehr in der Hand haben, wie der, der nur "faul herumliegt".

Und Arbeit gibt's überall. Jeder Handwerker inseriert heutzutage noch und nöcher.

Aber da müsste man sich ja seine Pfötchen schmutzig machen oder - Gott bewahre - Mal ins schwitzen kommen.

Das schöne aktuell ist, das es mit der Wirtschaft runter geht und Deutschland in einer ordentlichen Rezession steckt. VW hat gerade erst einige hundert entlassen und ein Werk dicht gemacht. Mal schauen wieviel von den Langzeitarbeitslosen direkt einen Job finden werden, sobald das Bürgergeld gestrichen wird.

IchmagHelen662
Fragesteller

Nein, das Bürgergeld darf man nicht streichen 😭

karol2010  02.07.2023, 02:08
@IchmagHelen662

Das wirst du noch sehen was die Politik dir alles streichen kann wenn die feststellen: Hui, wir haben ja gar keine Kohle mehr und unsere Gläubiger wollen ihr Geld inkl Zins zurück...

IchmagHelen662
Fragesteller
@karol2010

Ich habe mich aber an die Zahlungen vom t gewöhnt und deswegen extrem hohe Lebenserhaltungskosten.

ich kann beide Seiten irgendwie verstehen, auf der einen Seite nimmt ein hohes Bürgergeld natürlich jegliche Anreize Jobs anzunehmen und zu arbeiten, aber auf der anderen Seite finde ich wenn man einen Job annimmt sollte man davon auch leben können und sich nicht vom Arbeitgeber ausbeuten lassen da gegen tut die CDU ja auch nix oder erwähnt sowas nicht mal das es Ausbeuterjobs gibt zb DHL Paketbote oder auch Lieferando Lieferant

Weil der gesunde Mensch seiner Trägheit den Kampf ansagen sollte und sein Leben mit dem Ertrag produktiver Arbeit finanzieren sollte. Ein sattes Bürgergeld würde der Faulheit Vorschub leisten, der Anreiz zu arbeiten, fiele für manche Menschen weg und die Aktiven wären umso mehr gefordert.