CDU will Bürgergeld für nicht bedürftige Menschen abschaffen - gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Finde ich schlecht 👎 51%
Finde ich gut👍 49%

17 Antworten

Das Problem ist, dass es sehr aufwendig und kompliziert ist rauszufinden, wer wirklich nicht arbeiten kann und wer nicht will.

Denn gerade die die nicht wollen, sind teils deutlich besser darin immer neue Ausreden, vorgespielte Diagnosen vom Arzt und ähnlichs zu erhalten, als jemand der wirklich z.B. Depressionen oder Burnout hat und sich wegen der Krankheit nicht aufraffen kann was zu machen. Bei einer Bekannten von mir war das so schlimm, dass sie teils tagelang nicht gegessen hat weil sie nicht die Kraft hatte auszustehen, zur Küche zu gehen und ein Brot zu holen (mit Kochen hätte man gar nicht anfangen müssen), Körperhygiene war da auch kaum möglich. Alleine bis genug Kraft war zum Arzt zu gehen, dauerte es und dann bekommst du ja nicht Hilfe, sondern solst dutzende Stellen abtelefonieren, die ständig nicht dran gehen, was diese Leute alleine aber gar nicht schaffen in schlimmen Perioden. Das Amt sieht aber ggf. nur einen verpassten Termin und keine aktuelle Krankschreibung, stempelt das als unwillig ab.

Oder die alleinerziehende Mutter, die sehr gerne arbeiten würde, aber keine Kinderbetreuung findet die mit den Arbeitszeiten kompatibel ist, da nicht vorhanden oder viel zu teuer und dann also faul abgestempelt wird.

Es gibt da nicht nur schwarz und weiß, sondern auch viel dazwischen. Auch mit Leuten die gerne würden, aber denen viele Steine in den Weg gelegt werden.

Und es ist wie gesagt teuer und kompliziert manche der wirklich Bedürftigen von den anderen zu unterscheiden.

Was dabei jedoch nicht bedacht wird, ist die Krankenkasse. Denn diese versichert weiterhin - ohne, dass Beträge reinkommen. Da häuft sich dann zum einen ein Schuldenbetrag bei demjenigen, der kein Bürgergeld bekommt. Und andererseits geht die KK leer aus. Was wird dann erhöht werden? Na - rate mal!

Denn Schulden sind nichts Positives. Da wird es eine Menge neu verschuldeter Menschen geben.

Ich will mich nicht für Faulheit aussprechen. Ich wollte nur zu bedenken geben, dass Deine Sicht nicht die einzige ist!

Hab heute im Radio gehört die CDU will Bürgergeld abschaffen, die kein Grund haben dass sie nicht arbeiten

Erstmal das herauszufinden kostet vermutlich schon mehr Geld als das Bürgergeld. Dann kommt das es Rechtlich nicht möglich ist, dagegen spricht GG Art 1. GG Art 1 lässt sich durch die Ewigkeitsklausel nicht ändern.

Es ist wie so oft nur heiße luft.

 Das würde ja bedeuten für uns wird Steuer gesenkt, weil wie nicht Millionen langzeitarbeitslose finanzieren

Wann ist das jemals passiert das die Politiker uns Geld zurückgeben? Bei der CO2 Steuer hat die damalige Regierung (ich glaube groko) auch versprochen das die einnahmen verteilt werden, aber arschlecken. Je mehr Kohle sie haben umso mehr geben sie aus. Wenn sie beim Bürgergeld kürzen siehst du nicht einen cent davon.

terminierertot  11.05.2024, 18:05

Es gibt kein Grundgesetz für Geld ohne Bedürftigkeit.

Kaen011  11.05.2024, 18:16
@terminierertot

Ließ meine Antwort nochmal durch.

Dann google es nach im versuch mich zu wiederlegen und ließ dir die entsprechenden Urteile durch. Aber nerv mich nicht mit deinem unqualifiziertem Müll.

Finde ich schlecht 👎

Das ist nicht so direkt so umzusetzen, weil sich das Bürgergeld aus dem Grundgesetz heraus begründet. Außerdem löst das nicht das Problem der Bundesrepublik Deutschland. Da wäre es schon mal sinnvoller die CDU abzuschaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse und angeeignetes Wissen
Finde ich schlecht 👎

Der richtige Titel wäre gewesen:

"Die CDU will Bürgergeld für nicht arbeitende Menschen abschaffen."

Denn genau das ist das Bedürftigkeitskriterium der CDU. Wer arbeiten kann, soll arbeiten müssen, demzufolge findet keine differenzierte Betrachtung der tatsächlichen Bedürftigkeit statt. Die Bedrüftigkeit geht nämlich über die theoretische Fähigkeit, arbeiten zu gehen hinaus.

Und nein, von Zwangsarbeit halte ich nichts. Das heutige System ist schon strukturell menschenfeindlich. Daran haben SPD und Grüne fast nichts verbessert, die CDU wird das noch verschlimmern.

Und nein, die Steuern würden für die Bürger nicht gesenkt, wenn man Bürgergeld abschaffen würde. Wer das ernsthaft glaubt, ist naiv und hat keine Ahnung von Politik.