Kann jemand das Zitat "Erfolg ist die beste Rache" in einen korrekten Satz in Latein übersetzen?

1 Antwort

LAT: Optime ulciscaris eo, ut secundum eventum efficias.

DEU: Am besten rächst du dich wohl dadurch, dass du für einen glücklichen Ausgang sorgst.

(Wenn du das Wörtchen "wohl" rausnehmen willst, musst du "ulcisceris" an Stelle von "ulciscaris" verwenden).

_______________________________________________________________

ODER SO:

LAT: Secundis eventis efficiendis optime ulciscaris.

DEU: Am besten rächst du dich wohl dadurch, dass du für einen glücklichen Ausgang sorgst.

(Wenn du das Wörtchen "wohl" rausnehmen willst, musst du "ulcisceris" an Stelle von "ulciscaris" verwenden).

_________________________________________________________________

Das wäre eine Möglichkeit. Es gibt sicher noch andere. Mal schauen, was die Anderen so dazu posten...

Bei Tattoos alle Angaben grundsätzlich ohne Gewehr! :)

LG von einem Lateinlehrer :)

MCX

Marli1987
Fragesteller

Und wortwörtlich kann mannes nicht übersetzen? Das kam zb. In einem der Übersetzer raus (wobei ich keine Ahnung hab ob das irgendwie stimmen könnte) "bene est optimum vindictae". Danke für Ihre schnelle Antwort :)

franzimusik  25.03.2015, 01:49
@Marli1987

bene est optimum vindictae heisst so ungefähr gut ist die beste freilassung hahaha nie auf übersetzer hören (oder Latein lehrer ;) ) Gruß jemand mit 3ern in Latein

Marli1987
Fragesteller

Man es sollte es natürlich heißen :)

Volens  25.03.2015, 12:28
@Marli1987

Wörtlich hieße es ungefähr

SUCCESSUS OPTIMA ULTIO

wobei du noch EST dahinter setzen kannst. Aber es hört sich seltsam an. Da es aber ohnehin keiner versteht ...