Kann jemand bitte helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pudel und Schuh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Wenn das nichts mit den Bildern zu tun hat wäre das:

Nudel -> Jubel, Kugel, Pudel, Rudel, Sprudel, Strudel, Tubel

Du -> Kuh, Schuh, ruh, muh

spanferkel14  20.01.2024, 23:05

Jubel und Kugel passen nicht. Tubel auch nicht - was soll das überhaupt sein?

spanferkel14  21.01.2024, 10:30
@OliviaP

👍Wieder was dazugelernt🤗! Ich schreibe nämlich immer "Dubel" wie "Depp" und spreche auch "d". Dass der Dubel ein Tubel ist, das klingt für mich eher sächsisch als alemannisch oder schweizerisch 😂. Merci vilmal für dini Erklärig. E guete Sunntig no vom Färkeli🐷

OliviaP  21.01.2024, 21:15
@spanferkel14

Und ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Es gibt die sogenannte poetische Freiheit die besagt dass die Endung nicht komplett gleich sein muss

spanferkel14  21.01.2024, 23:18
@OliviaP

In Gedichten - zumindest in moderner Lyrik - muss sich überhaupt nichts reimen.

Aber hier geht es ja gar nicht um irgendeine Art von Dichtung (und somit auch nicht um poetische Freiheit), sondern es geht einzig und allein um den Reim. Bote, Zote, Schote, drohte, Note, Pfote, verrohte, Tote - diese Wörter reimen sich, aber die Motte, der Hottentotte, die Flotte und auch die Mode oder die Pagode passen da nun mal nicht rein.